Reinigung mit Ultraschall

Ich benutze schon längere Zeit ein Ultraschallgerät und bin sehr zufrieden.

Ist die Münze verdreckt, klebt regelrecht an den Fingern, sind Kontoren mit Dreck ausgefüllt, dann kommt das Gerät zum Einsatz.
 
Reinigung bzw. Pflege ist und bleibt ein Thema, auch wenn manche User Reinigungsutensilien scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Das zeigen eben auch die vielen Klicks auf diesen Thread.
In dem Vorwort zu dem Ratgeber in Diwidats Posting geht man mit der ganzen Geschichte ja auch so um, wie es sein sollte. Unhysterisch und fragend, bzw. beratend. Man braucht eben Erfahrung, sollte wissen, wie welche Mittel auf verschiedene Legierungen wirken...und was man vermeiden sollte um beim Einatmen etwaiger entstehender Dämpfe nicht tot umzufallen. Eben ein weites Feld...und da von der Chemie eben viele keinen großen Plan haben, ich übrigens auch nicht, wäre es schon wünschenswert, wenn hier ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden würde. Es geht eben wie schon so oft erwähnt nicht um das Zerstören von Patina...oder das aufpolieren von alten historischen Münzen, sondern um das Entfernen von Schmutz, Fett...oder sonstigen "seltsamen" Belägen. Ich z.B. wollte von einer prägefrischen 10 Euro Münze einen Fettfinger Abdruck entfernen...mit warmem Wasser und Seife....das ging schief...das Stück sieht jetzt berieben aus..bzw. es ist berieben...passiert als ich mit einem Papiertaschentuch das gute Stück trocken tupfen wollte.
Werde aber meine "Versuchsreihe" fortsetzen....jetzt mit Ultraschall...oder mit Zitrone...bei den Euros kann nicht viel kaputtgehen...und ich mache eben erste Schritte in diesem Bereich...der oft tabuisiert wird, aber irgendwo unumgänglich ist.
Grüsse
 
ach ja, fast vergessen, was sollte ich denn in das Ultraschallreinigungsbad mit zugeben?....bei einfachen Fettspuren auf einer Münze...und wie viel?
Grüsse
 
Vor allem sollte mal diskutiert werden wie man Nickelhaltige Münzen reinigt. Bei Edelmetallen und Kupfermünzen gibt es nie Probleme mit dem Reinigen, aber ich habe es noch nie geschafft eine Nickelmünze, etwa ein ganz normales 1DM-Stück, zu reinigen, ohne das es hinterher in den buntesten Farben schillert und wertlos ist.

Ich hätte schon längst angefangen eine komplette DM-Sammlung zusammenzutragen, wenn ich das zuverlässig auf die Reihe bekäme, ich will halt nur saubere Münzen. So bleibe ich erstmal bei allem, was mindestens zur Hälfte aus Edelmetall besteht und beschränke mich ansonsten auf die Kursmünzensätze in PP. Die sind immer sauber.

Gruß
9999
 
Fettspuren, ganz speziell Fingerabdrücke, sind umso hartnäckiger, je älter sie sind.
Frische Fingerabdrücke können mit Spülmittel und reichlich warmen Wasser beseitigt werden. Sind die Abdrücke älter, dann muss man metallabhängig härtere Mittel anwenden. Das Ultraschallreinigungsgerät hier nicht weiter.
 
20/10 Cent mit Fingerabdrücken

Jetzt habe ich mal eine Frage zu diesem Thema an die Experten.
Ich habe unlängst eine Rondenverwechslung 20 Cent auf 10 Cent erworben. Das Stück ist einwandfrei erhalten, kaum Krätzerchen oder dergleichen. Allerdings ist sie leider mit Fingerabdrücken überseht, was die Münze sehr unregelmäßig und dunkel wirken läßt (an den unberührten Stellen ist jedoch noch feinster Stempelglanz zu sehen).
Eigentlich wollte ich das Stück so lassen wie es ist, da das Risiko einer Beschädigung mich vor einer Behandlung abgeschreckt hat. Solche Stücke sind ja leider sehr schwer zu beschaffen und nicht ganz billig.

Nun die Fragen:

1. wenn ich das Stück so lasse wie es ist, werden die Fingerabdrücke die Münze auf lange Sicht schädigen oder hartnäckiger.

2. Falls ich mich dafür entscheiden sollte die Fingerabdrücke zu entfernen, welche Methode ist dazu am besten geeignet? Zitronensaft / Essigessenz oder Ultraschall? Vielleicht eine ganz Andere?

3. Laufen gereinigte Münzen eher wieder unschön an?
 
Nach meiner Erfahrung:

1. Al-Bro ist nicht besonders anfällig, bei Kupfer/Kupferplattierten Münzen frisst sich der Fingerabdruck (bei entsprechender Lagerung) richtig rein.

2. Es ist keine PP Münze, also wird sie auch eine sanfte mechanische Reinigung mit Zitronensaft vertragen.

3. Gereinigte Münzen laufen schneller an. Die Schmutzschicht bzw. die Oxidationsschicht schützen die Münze. Die natürliche Nachdunklung der Münze sollte man allerdings nicht durch wiederholtes reinigen verhindern (wer seine Münze alle 6 Monate baden muss, der soll es tun)
 
Danke für die Antworten!
Was ratet ihr mir?
Fingerabdrücke weg machen oder das Stück so lassen wie es ist?
 

Anhänge

  • Bild 244.jpg
    Bild 244.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 472
  • Bild 2471.jpg
    Bild 2471.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 402
Dieter, deine Sprüche waren schon mal besser.

@ brogi
Scheinbar stören dich die Abdrücke, also ein wenig Spülmittel und warmes Wasser, vielleicht reicht es schon.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet