Reinigung mit Ultraschall

Du hast die Münze (für meinen Geschmack) zu schnell wieder ins Rähmchen gepackt. Hast du diese sehr sorgfältig getrocknet? Mit Alohol das Wasser verbannt?
 
Also in einem anderen Thread ist zu lesen das man die Münzen in Olivenöl legen kann und diese danach "sauber" sind (ich hab keine Ahnung ob sauber von Dreck o. der Patina).

Es scheint viele Gegner und viele befürworter von reinigung von Münzen zu geben.....

Ich informiere mich ständig was ich tun soll?
Meine DM Umlaufmünzen und Gedenkmünzen reinigen oder so belassen?
Mit jeden neuen Forum was diese thema aufgreift, werde ich unsicherer.....
 
Raphael schrieb:
Du hast die Münze (für meinen Geschmack) zu schnell wieder ins Rähmchen gepackt. Hast du diese sehr sorgfältig getrocknet? Mit Alohol das Wasser verbannt?

ja, ich habe die Münze nach dem Spühlen kurz in reinen Alkohol gelegt,und dann zum Trocknen auf ein Stück Papier.
Aufgrund deiner Bedenken, habe ich sie jetzt aber nochmal ausgepackt und lasse sie bis morgen offen liegen.
 
farai87 schrieb:
Meine DM Umlaufmünzen und Gedenkmünzen reinigen oder so belassen?
Was andere machen sollte dir egal sein. Wenn du deine Münzen reinigen willst, dann tue es. Erprobe dein Reinigungsverfahren erst an Testmünzen.

Vorab solltest du dich fragen: müssen deine Münzen überhaupt gereinigt werden? Können sie nicht mit der Zeit natürlich altern? Werde ich jetzt alle 2-3 Jahre alle meine Münzen regelmäßig reinigen?

Ein einmaliges Reinigungsverfahren, welches die Münze gleichzeitig konserviert, gibt es nicht. Natürlich kannst du deine Münzen nach der Reinigung auch konservieren, dann hast du Ruhe. Schaue dir solche Münzen allerdings vorher an. (ich finde es nicht schön)
 
Ein regelmäßiges Reinigen schließt sich doch von selbst aus. Wenn man eine Münze einmal gründlich und Porentief gereinigt hat, muß man das als Sammler doch nie wieder tun. Ein Sammler bewahrt seine Münze doch in Regel immer so auf, daß sie gar nicht mehr schmutzig werden können.

Bei mir wandern sie nach penibler Reinigung sofort in eine Kapsel und die wird nicht wieder geöffnet. Wie soll so eine Münze wieder verschmutzen?

Egal für welche Reinigungsmethode man sich entscheidet, das wichtigste ist, daß hinterher weder Säure- noch Laugenreste auf der Münze verbleiben. Deshalb ist das Abtupfen mit Natron und das intensive Wässern so wichtig. Auch das letzte Bad in reinem Alkohol sollte nicht übersprungen werden und anschließend darf die Münze selbstverständlich nicht mehr mit bloßen Fingern berührt werden, sonst klebt gleich wieder Fett, Schwefel und Salzsäure daran und breiten sich über die Jahre über die ganze Oberfläche aus.

@farai87

Eine schonende Methode ist auch meistens eine langsame Methode und man braucht ein wenig Geduld. Ich stelle das hier nach und nach in "Echtzeit" vor, die Münzen liegen wirklich erst seit gestern Abend im Öl. Es braucht ein paar Tage bis das Öl seine Wirkung getan hat, aber ich kann gern auch jeden Abend ein Foto einstellen. Mal sehen was sich so tut.

Ob sauber von Dreck oder Patina habe ich doch exakt beschrieben. Die dunkel angelaufene Münze soll nur den Dreck verlieren und ihre Patina behalten, während die andere wieder metallisch blank werden soll.

Gruß
9999
 
:D

Auch ich bin kein Freund von zwischenmenschlichen Ritualen in denen wir domestizierten Primaten Körpersekrete austauschen, wobei das Schütteln der Hände ja noch eine recht harmlose Spielart darstellt.

Gruß
9999
 
Ich frage mich, wer DM Gedenkmünzen sammelt, die verdreckt sind?

Die Frage zielt doch eindeutig auf "angelaufene" Münzen ab. Oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet