Reinigung Silbermünzen

Registriert
25.01.2002
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Zusammen,

nochmal das Thema Reinigung von Silbermünzen.

Da ich in den letzen Wochen so einige Silbermünzen bei den Banken zurückgetauscht hab, habe ich vor, diese zu reinigen und dann sicher vor Fingerabdrücken, zu verwahren.
Ich habe mir aus diesem Grund heute ein Silberreinigungsbad gekauft. Hab's dann gleich an einer stark verschmutzten Münze ausprobiert. an den schwächer verschmutzten Stellen ist dann auch der gewünschte Efekt eingetreten und die Münze sah wieder wie neu aus. An einer stärker verschmutzen bzw. oxidierten Stelle allerdings ist eigentlich garnichts passiert :mad:

Deshalb die Frage an alle, was mach ich da. Vorher mit Zahnbürste versuchen die Hauptverschmutzung wegzukriegen ?

Oder gibt es bessere Methoden ?

Oder die Münze verschrotten lassen ?:D :D

Nebenbei noch weiss jemand für wieviel münzen so ein Silberbad
ca reicht (hab 250 ml SILUX)

Gruß

Rauschenberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage!

Ich stehe gerade vor demselben Problem. Schöne Silverzehner, aber teilweise sogar mit schwarzen Stellen und dicken fetten Fingerabdrücken von Bankangestellten, die offenbar eine Handcreme verwendet haben.

Weiß jemand eine Antwort???????????:confused:
 
Wie sieht das aus mit Essig?
Ich sehe zwar keinen riesigen Effekt, aber Fingerabdrücke gehen auf jeden Fall damit ab.
 
Holzzahnstocher? ... Zahnbürste? ... Wollt Ihr da ein neues Relief reinmeizeln? Da würde ich wirklich ein wenig vorsichtig sein mit solchen Radikalsäuberungen. Dann lass es leiber dran! - Ist doch kein Schmuckstück, sondern eine Münze!

Gruß
Silver...
 
Also an meine Münzen kommt nur Wasser und CD :D <br>Aber mal ernsthaft.<br>Die Tauchbäder sind nicht schlecht, ich habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.<br>Der Zahnstocher, wie @markus meinte verrichtet dabei auch gute Dienste.<br>Gerade zwischen den Buchstaben oder am Perlenkreis festsitzender Schmutz läßt sich sehr gut und schonend entfernern.<br>mit der Zahnbürste habe ich auch schon gearbeitet - ist sehr gut zur Vorreinigung alter verkrusteter Römer oder<br> sonstiger Fundmünzen geeignet.<br>Es sollte nur alles sehr vorsichtig geschehen.<br>Schöne Grüße.
 
und hier mal ein nettes Beispiel.....

....was rauskommt, wenn man's falsch macht.

Hallo zusammen !

Hier mal ein Beispiel eines Anfängerfehlers. Beide Münzen waren im Nachlass meines Großvaters. Die eine muss wohl längere Zeit auf der Straße gelegen haben und zeigte eine starke Verschmutzung und leichte Korrosion. Nach der Reinigung mit Neutralseife und einer weichen Zahnbürste sah sie zwar wesentlich besser aus, aber nach einem sehr kurzen Tauchbadversuch in einem Silbertauchbad, kam dann dieses Ergebnis zustande. Die Oberläche fühlt sich glatt an. Die Farbe ist nicht rötlich wie auf dem Scan sondern grau.

Ich hatte gelernt. Silbertauchbäder sind nix für CU/Ni-Münzen. :mad:

Oder weiß zufällig jemand ob und wie man da noch was machen kann????:confused:

eba00169716f00000002.jpg


eba00169716f00000003.jpg
 
Ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke, daß das Silbertauchbad vorher schon mehrfach benutz wurde. Es könnte sich somit um einen (mittlerweile oxydierten) Silberüberzug auf der CuNi-Münze handeln. D. h. man müßte versuchen ihn wieder runterzubekommen. Silber reagiert mit bestimmten Verbindungen, leider weiß ich nicht mehr mit welchen. Ich hatte zwar Chemie-Leistungskurs, aber halt in Niedersachsen...:rolleyes:
 
versuche es damit: die graue 2 DM münze in eine mit alufolie ausgelegte schüssel legen und normales kochsalz hinein schütten, danach mit kochemdem wasser übergießen, müsste eigentlich klappen.
übernehme keine garantie, kannst ja mal antworten wenn es geklappt hat oder noch mal schreiben, wenn du noch fragen hast.
 
Original geschrieben von Markus V.
Angelaufene Silbermünzen sehen nach wenigen Sekunden im Silbertauchbad wieder wie neu aus.
Stärkere Verschmutzungen sollte man zunächst einweichen und dann vorsichtig mit einen Holzzahnstocher entfernen - hat bei mir bisher immer gut geklappt.
Wie lange ein Tauchbad verwendbar ist weiss ich nicht, meins hat schon mehrere hundert Münzen hinter sich und ist immer noch OK.

Hallo Markus!

Vielen Dank für deinen Tipp. Eine Frage bleibt:
Du schreibst "einweichen" - aber worin? Im Silbertauschbad? - in Wasser? (oder in Palmolive ...:( )

VLG
koriander
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet