Reinigung Silbermünzen

Registriert
25.02.2008
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Hallöchen, ich habe diese Bodenfund-Silbermünzen. Im Scan eventuell nicht so gut erkennbar, sie sind bis auf wenige Ausnahmen beidseitig fast schwarz. Die Schwärzung ist zudem ungleichmässig, an einigen befinden sich noch Anhaftungen. Ich würde sie gerne vorsichtig reinigen, das Ergebnis sollte gleichmässig silbern sein. Was würdet ihr mir da empfehlen? Vielen Dank!

Gruss
 

Anhänge

  • Silbermark25112018.jpg
    Silbermark25112018.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 312
  • Silbermark25112018_0001.jpg
    Silbermark25112018_0001.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 286
Ich würde sie zunächst einmal ein paar Tage in Seifenlauge legen, um den mehr oder weniger stark anhaftenden Dreck zu lösen.
 
... und anschließend mit einer Lösung aus Thioharnstoff und Tafelessig probieren.
 
Ich würde erst einmal abwarten, wie die Münzen aus der Lauge kommen. Eventuell ist im günstigsten Fall keine weitere Reinigung mehr nötig...;)
 
Vielen Dank! ich werde es zunächst mit der Seifenlauge probieren.
 
Du kannst ja nach der Prozedur neue Scans einstellen. Am besten jede Münze einzeln. Dann kann man sehen, ob noch Weiteres veranlasst werden müsste.
 
Das finde ich eine gute Idee! Hilft ja wahrscheinlich auch anderen mit ähnlichen Problemchen ;-)
VG & gutes Gelingen!
 
Nach 72h in Seifenlauge sind die Anhaftungen weg, die Schwärzung ist, wenn überhaupt, nur gering verschwunden. Die Seifenlauge habe ich selber angesetzt und habe die interessante Erfahrung gemacht, dass diese zwischendurch eingedickt ist. Ich habe dann die Hälfte weggekippt und den Rest mit heissem Wasser wieder aufgefüllt. Ich werde mir jetzt mal den Thioharnstoff besorgen.
 
Bist Du sicher, dass Du weitermachen willst?

Die Anhaftungen sind weg. Bei der Schwärzung handelt es sich vermutlich um Patina. Ich würde diese so lassen. Stell doch mal aktuelle Bilder ein.

Was ist Dein Ziel? Blank gereinigte Münzen oder Erhalt einer Patina?
 
Das sind die beiden, mit denen ich zunächst probiert habe. Bei der linken ist die Vorderseite fast schon wieder silbern, die Rückseite, obwohl das Bild es anders zeigt, ist schwarz. Ich gehe auch von Patina aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das eventuell ein Sakrileg ist, aber Silbermünzen hätte ich schon gerne silbern. Komischerweise war noch eine 1/2 Mark Münze dabei, die komplett blank aus dem Erdreich kam.
 

Anhänge

  • IMG_6159.JPG
    IMG_6159.JPG
    585,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_6160.JPG
    IMG_6160.JPG
    955,6 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet