Reinigung und Wertermittlung von Pfennigen (1948)

G

Gundi

Guest
Hallo liebe Münz-Experten,
ich habe kürzlich verschiedene Reinigungs-Methoden an Pfennig-Münzen von 1948 ausprobiert. Da leider Fachgeschäfte momentan durch die Pandemie geschlossen sind, würde ich mir gerne online von euch Rat einholen.
Im folgenden seht ihr folgende Resultate:
1. Unbehandelt, Patina mit leichten Oxidationsspuren
2. Eingeölt, Patina mit leichten Oxidationsspuren
3. Mit Zitronensäure und Spülmittel gereinigt, eingeölt, kaum Patina
4. Patina mechanisch entfernt, eingeölt
Die Münzen waren zu ihrer Zeit im alltäglichen Umlauf und haben dementsprechende Gebrauchsspuren. Nun zu meinen Fragen: In welchem Zustand haben die Münzen den höchsten Wert? Und welchen Zustand bevorzugt ihr? Wenn dem einen oder anderen zusätzlich eine ungefähre Wertermittlung der hier sichtbaren Münzen gelänge, wäre ich überglücklich.
Vielen Dank für eure Expertise!
Herzliche Grüße
Gundi
Pfennige.jpg
 
Vielen Dank für diese Einschätzung! Das hat mir sehr weitergeholfen!
 
...kannst Du Dir an Hand meines Avatars vorstellen, welchen Zustand ich als "sammelwürdig" betrachte? (Ja, der Knost muss noch drauf sein...) :)
 
Die beiden unteren sind verhunzt. Verdreckte moderne Umlaufmünzen kann man gut mit Seife und Zahnbürste reinigen. Für Verschmutzungen in Vertiefungen nehme ich Brombeer- oder Rosenstacheln; bei vorsichtigem Gebrauch gibt es keine Kratzer in der Patina.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet