Reinigung verschmutzter, gut erhaltener Münzen

Registriert
17.05.2019
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
465
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kaiserreichssilbermünzen, die beide recht gut erhalten sind (~f.st.).
Die eine ist quasi makellos, hat große Felder, auf einem der Felder ein großer Fingerabdruck.
Die andere ähnlich in ihrer Art, der Verkäufer hat hier zur Befestigung beim Versand quer über ein Feld einen Tesa-Streifen geklebt gehabt. Und ohne diese eindeutig erkennen zu können, gehe ich davon aus, dass hier Reste auf der Oberfläche zurück geblieben sind und irgendwann zu Verfärbungen führen werden.

Habe ich eine Chance, diese Verunreinigungen wegzubekommen ohne die Münzen in ihrer Qualität (und v.a. in ihrem Prägeglanz) zu beschädigen??? Heißes Wasser - Spülmittel - Aceton???
Was ist tatsächlich unkritisch für den Prägeglanz?

Im voraus danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aceton löst Kleberrückstände, schadet dem Metall nicht.
Den Fingerabdruck bekommst du nicht mehr weg, ohne die Patina mit zu entfernen.
Das würde tauchen bedeuten, davon würde ich bei einer f.st Münze generell abraten, da dies den (Stempel-) Glanz auch schädigt.
 
Wenn Fingerabdrücke frisch sind, bekommt man sie mit Spüli weg. Aber bei einer Kaiserreichsmünze fürchte ich, dass der Fingerabdruck schon seit einigen Jahrzehnten drauf ist. Will man diesen dennoch entfernen, passiert genau das, was purzelchen geschrieben hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet