Reinigung von 1,2,5-Cent Münzen

Registriert
02.08.2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Website
muenzen.kraeftner.at
Hallo,

Ich sammle unter Anderem auch ausländische Umlaufmünzen. Da besonders die 1-5 Cent Münzen teilweise sehr stark oxydiert bzw. stark verschmutzt sind habe ich verschiedene Reinigungsverfahren ausprobiert.
Am besten ist der Erfolg mit einem Cola-light-Bad. Die Münzen 2-4 Stunden (je nach Verschmutzungsgrad) in das Cola-Bad, anschliessend mit warmen, klarem Wasser abgespült, danach mit einem weichen Baumwolltuch sanft poliert sehen sie aus wie frisch aus der Münzpresse.
Leider weiss ich noch nicht ob dies Schäden nach langer Zeit hervorrufen kann. Die ersten Münzen, die ich so behandelt habe sehen noch immer so aus wie vor einem halben Jahr nach der Behandlung!
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Verfahren. Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
DonPedro.;)
 
Erst Silt Bangs und jetzt Cola Light, wow! Schaue doch mal was die Suchfunktion zu Silit Bangs hergibt.
 
Also ich weis von total verrosteten 5-Cent-Münzen, gefunden auf Spielplätzen deren Sand Ende letzten Jahres ausgetauscht wurde.

1 Jahr an der freien Luft und im Boden und die Dinger sind durchgerostet.


Von daher ist die Schicht, die man reinigt, und auf der man sich beim Reinigen bewegt sehr sehr dünn und sehr porös :lachtot:
 
Ich weiß von Römermünzen, die aus einer Kiesgrube am Rhein (Qerfurt von Rheinzabern nach Leopoldhafen) gefunden wurden, und nach 1700 Jahren im Wasser immer noch gut zu erkennen waren.
Die Reinigung erfogte im Ultraschall in einer leicht sauren Lösung (wie Cola -> mit Kohlensäure und anderen Säuren -> hier nicht nennen, sonst trinkt keiner mehr das Zeug)
-> Thema Ultraschall bitte nur von Fachleuten weiter behandeln!
Anschließende Neutralisierung mit Natriumhydrogenkarbonat.
 
diwidat schrieb:
(...) wie Cola -> mit Kohlensäure und anderen Säuren -> hier nicht nennen, sonst trinkt keiner mehr das Zeug (...)

Meinst du Phosphorsäure? :)

Andi
 
gluecky schrieb:
Probiers mal mit: Cillit Bang

Oder direkt mit:
box_gruen.gif
box_gruen.gif
http://www.emuenzen.de/forum/pflege-reinigung-und-aufbewahrung/29034-cillit-bang-als-muenzreiniger-geeignet.html?highlight=cillit+bang

Grüße
gluecky
Vielen Dank, davon gibt's jede Menge. *schäm:mad:mich*
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet