Reinigung von Fundmünzen

P

Peterle1980

Guest
Hallo Forum

Ich habe beim Ausheben eines Fundaments mehrere Münzen gefunden. Anhand der dazugehörigen Gegenstände müsste es sich um Münzen aus der Zeit um das Jahr 1800 handeln. Vermutlich wurden sie vergraben um sie vor dem herannahenden Napoleon zu verstecken. Bisher kann ich nur erkennen, dass es sich ziemlich sicher um Silbermünzen handelt.
Bei der Durchsicht des Forums habe ich gelesen, dass eine Reinigung in jedem Fall für eine Entwertung der Münzen sorgt. Was kann ich tun ? Reinige ich die Münzen und mache sie damit wertlos oder lasse ich sie so wie sie sind (voll mit Lehm und Kalk) kann dann aber nicht erkennen, um welche Art von Münzen es sich handelt.

Mit verunsicherten Grüßen
Peter
 
Hallo,

warme Seifenlauge und eine weiche Zahnbürste können nicht viel kaputt machen, wenn es sich tatsächlich um Silber handelt.
Da ich aber annehme dass es sich um Bullionmünzen handelt, solltest du den groben Schmutz erst einmal mit heißem, klarem Wasser entfernen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet