Reinigung von Münzen in PP/spiegelglanz

Registriert
07.08.2002
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Hallo,

ich habe einen Platin-Koala, der Teile eines Fingerabdrucks auf seiner glatten spiegelnden Oberfläche aufweist.
Da die Münze sich in empfindlicher PP-Erhaltung befindet, kommt eine Zahnbürste mit Zahnpasta als Reinigung, wie sie manche von euch bei Euro-Umlaufmünzen hammerhart angewendet wird, definitiv nicht in Frage.
Auch Tauchbäder in speziellen Lösungen oder Abwischen mit speziellen Tüchern schließe ich definitiv aus.
Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Münze in PP sicher zu Reinigen, ohne diese Berühren zu müssen?
Ich Stelle mir z.B. einen kleinen Hartgummi-Käfig mit vielen Löchern vor, der die Münze hält. Dann wird Sie mit einem Hochdruck-Wasserstrahl beschossen, der nur aus destilliertem Wasser besteht. Nach abgeschlossenem Reinigungsprogramm wird die Münze dann durch warme Luft (von mir aus auch spezielle chemisch gefilterte Luft ohne Sauerstoffgehalt) innerhalb von Sekunden getrocknet. Dann müßte der Fingerabdruck weg sein und die Münze immer noch perfekte frische spiegelglanz-Erhaltung haben.

Gibt es sowas? Wie würdet ihr bei meinem Problem vorgehen?
:confused: :) :confused:
 
Original geschrieben von Platinfan
...kleinen Hartgummi-Käfig mit vielen Löchern vor,
Hochdruck-Wasserstrahl beschossen,
der nur aus destilliertem Wasser besteht.
spezielle chemisch gefilterte Luft ohne Sauerstoffgehalt)

Moin Platin

Wills Du eine Atombombe bauen? :p
Platin ist zwar weich und dehnbar, jedoch härter als Gold.
Was spricht gegen Ultraschall mit anschließender Lufttrocknung?
Frag doch zur Not mal in einem Schmuckgeschäft nach.
Die wissen bestimmt, wie man "Berührungsfrei" solche Sachen reinigen kann.
 
Hallo,

ich hab mal ausgepackte PP-10 DM Münzen im Ultraschallbad gereinigt, danach mit Isopropanol abgespült und vorsichtig trockengetupft. Gab sehr gute Ergebnisse. Das Problem ist dabei aber immer die Gefahr von mechanischen Beschädigungen.

Gruß Hoinzje
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Guido: Danke für den Tip. War mir bisher nicht bekannt. Jedoch hat mich jetzt selbst das Bastelfieber gepackt. :D Kann jedoch gut sein, daß ich auf deinen Tip beim Juweliergeschäft zurückkommen werde.

@hoinzje: "(...) danach mit Isopropanol abgespült und vorsichtig trockengetupft. (...) Das Problem ist dabei aber immer die Gefahr von mechanischen Beschädigungen."

Dies ist ja der Grund, weshalb ich von Zahnbürsten, :D Mikrofasertüchern, Watterstäbchen keinen Gebrauch machen möchte. Ehe man sich versieht hat man nach einem Abtupfen mit dem Tempo 1.000 kleine Krätzerchen drauf. :eek:
 
Ja,

man muß sie nicht unbedingt nach der Isopropanolspülung trockentupfen, sie trocknen dann an der Luft auch sehr schnell.

Gruß Hoinzje
 
Aufwand...

... also bis Du das von Dir beschriebene Gerät gebaut hast ist es besser (und vermutlich günstiger)die Münze neu zu kaufen. Denn auch für die Massenanwendung wird dein Gerät kaum gebraucht werden, denn i.d.R. sind die PP-Münzen ohne Fingerabdrücke und auch entsprechend verpackt.
 
engy, vielen Dank für deine Warnung. ;)
Allerdings werde ich kein Gerät bauen, sondern nur eine lustige kleine Konstruktion, die sehr wenig Aufwand benötigt. Ich verzichte auch auf das destillierte Wasser und nehme normale Luft. Werde ich heute nachmittag probieren, der ganze Aufbau und Versuch wird nur ca. 1 Stunde dauern. Ich hoffe nur, daß das der abprallende Wasserstrahl nicht alles vollspritzt, man darf die Kraft des Drucks nicht unterschätzen. :D
Zu PP-Münzen: Klar sind die z.T. von Anfang an verpackt, dennoch ist dies keine Garantie, daß alle einwandfrei ohne (Finger-)Abdruck sind, sollten diese nicht wie die alten 10 DM Gedenkmünzen sofort automatisch in Folie eingeschweist geworden sein. Und nur wegen Teilen eines Fingerabdrucks würde ich die Münze nicht gleich gegen eine neue ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir das Ganze noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Fingerabdruck (Fett) doch eigentlich durch das "normale" Wasser nicht verschwinden wird. Vielleicht sollte man es mit anderen Lösungsmitteln versuchen oder aber zunächst mit warmem bzw. heißem Wasser versuchen?!
Tschau und viel Glück!
 
Erfahrungsbericht :D

Mein Versuch ist fehlgeschlagen, der Fingerabdruck ging nicht weg. Ich vermute, der Wasserstrahl sollte mindestens 40 bar Druck haben. Doch dann hätte man das Problem, daß man die Münze nicht geeignet und schonend an einer Stelle halten kann und man läuft Gefahr, Löcher in die Wand zu schießen. Außerdem sollte der Wasserstrahl mindestend 90° heiß sein und zu einem kleinen Prozentsatz zumindest am Anfang Geschirrspülmittel beinhalten.

Ich werde wohl doch zum Juwelier gehen und den Abruck mit Ultraschall wegmachen lassen. Ist sogar ganz billig.
:)
 
Wenn du die Ultraschall-Variante wählen willst:

Ultraschallreinigungsgeräte gibt es doch relativ günstig bei den großen Optikerketten (egal ob mit F... oder A... am Anfang). Müsste so um die 10-20 Euro zu bekommen sein. Damit kannst du nach Herzensluct rumexperimentieren, vielleicht zuerst mal mit verschiedenen Reinigungsmitteln an Münzen aus dem Portmonnee ausprobieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet