Reinigung von Silbermünzen mit Olivenöl - Bildergeschichte

@four9fine

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das genauso machen wie Du es beschrieben hast.
Ich hab aber rein gar nix gegen Patina.

Okay. Früher war ich noch blöd. Da hab ich leicht unregelmässig patinierte Münzen gleich ins SILUX Bad reingehängt , ich Depp.

Erst danach hab ich begonnen, in Foren rumzustöbern und hab versucht der Wahrheit etwas näher zu kommen. Aber es gibt keine allgemeingültige Wahrheit. Puristen sagen: "Lass die Münze so wie sie ist. Sie ist immer schön!"
Und Sammel-Ästhetiker sagen: "Die Münze ist wie meine Geliebte.. und die will ja schliesslich auch zum FRISEUR!"

Aber eine schöne Patina ist was anderes, als eine glänzende Münze mit einem schwarzen, oxydiertem Rand.

Ich werde also diese Teile nach Deinem Rezept nochmal reinigen, und dann konservieren.

Soll Sie dann luftdicht verschlossen werden? oder in einem Münzkoffer liegen und Luft spüren?

Alle anderen älteren Silbermünzen werd ich so lassen wie sie sind!!!

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Coinjack
 
Bevor Du mit schwacher Säure ran gehst, versuche es mit Wasser und Natronpulver, das reicht meistens schon.

Gruß Bofried
 
Ich werde also diese Teile nach Deinem Rezept nochmal reinigen, und dann konservieren.

Hallo

Also das Olivenöl weglassen und stattdessen gleich mit Zitronensäure anfangen, mit Natronpulver abreiben und neutralisieren, unter fließend Wasser gründlich spülen und dann in Alkohol trocknen.

Achte darauf das ganz feinkörnige Natronpulver in der Apotheke zu kaufen!

Zum konservieren eignet sich das Renaissance-Wachs sehr gut, wie schon gesagt. Das kannst du dir günstig beim Forenmitglied bionicdragon bestellen und irgendwo existiert hier auch ein Thread wo ich ein paar Bilder zur Handhabung eingestellt habe.

Soll Sie dann luftdicht verschlossen werden? oder in einem Münzkoffer liegen und Luft spüren?

Je weniger Luft an eine Münze herankommt, desto weniger Schadstoffe kommen auch heran. Das beste wäre es, Münzen für immer in Petroleum zu lagern, aber das hat doch deutliche Nachteile in der Handhabung. :rolleyes:

Die Zweitbeste Lagerung ist die unter Schutzgas, wie es die Amerikaner machen lassen. Die schicken ihre wertvollen Stücke zu einer Ratingagentur wie PCGS und dort werden die Münzen nach Beurteilung und Einstufung unter Schutzgas in sogenannte Slabs ultraschallverschweißt. Auch da kommt nie wieder schädliche Luft heran.

Die Drittbeste Methode ist das Einwachsen oder das Lackieren mit Zapponlack, Vorteil, man kann es selbst zu Hause machen. Nachteil beim Lack: Man kann ihn nur sehr schlecht wieder entfernen und muß dabei mit stinkendem Aceton hantieren. Das Wachs hingegen kann man ganz einfach durch eintauchen in Waschbenzin wieder entfernen.

Nach dem Wachsen lege ich meine Münzen zusätzlich noch in Kapseln. Die sehe ich aber nur als mechanischen Schutz für die Münze, weil Kapseln in der Regel nicht dicht sind. Den Schutz vor der Luft leistet allein das Wachs.

Gruß
9999
 
Hier die Anleitung einer Restauratorin zur Pflege von altem Silber. Zum Schluss ist ihr immerhin noch eingefallen:

"LETZTER TIPP: um Gottes Willen NIE Silbermünzen auf diese Art behandeln; sie werden absolut wertlos für den Wiederverkauf. NUR mit einem weichen Radiergummie leicht aufreiben und dann in Seidenpapier und Plastik wickeln."

Silberputzen - Tipps & Tricks - Erfahrungsbericht - GEWUSST WIE; TIPPS EINER RESTAURATORIN.

Das mit dem weichen Radiergummi musste ich ausprobieren. Zum Einsatz kam ein ganz weicher Vinyl-Radierer. Das Ergebnis find ich nicht so toll.

Dann in Seidenpapier und Plastik einpacken? Ich denke, ich werde meine Sammlung garantiert nicht so einpacken.

Im Anhang Bilder vorher-nachher

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Raduergummi.jpg
    Raduergummi.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 518
  • nach Radiergummi.jpg
    nach Radiergummi.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 519
  • vorher nachher radieren.jpeg
    vorher nachher radieren.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 502
Münzen zum öffentlichen Reinigen habe ich z.Zt. nicht - aber mein Uhrmacher Museum hat wieder neue Teile aus der Zeit der Spindeluhren Fertigung erhalten.
Leider sahen sie so aus, als wenn sie aus einer gewöhnlichen Sammlung gekommen sind.

Uralt-Werkzeug-1.jpg

nach einer gründlichen Reinigung (hallo Hermann) sind sie doch noch ansehbare Teile daraus geworden.
Meine Methoden sind zwar etwas grob aber wirkungsvoll. Die Konservierung erfolgt dann mit Wachs!

Uralt-Werkzeug-2.jpg

Bei schlecht erhaltenen Münzen kommt die gleiche Methode zum Einsatz, nur nicht so grob.

Gruß diwidat
 
Hallo,

Münzen zum öffentlichen Reinigen habe ich z.Zt. nicht
das klingt eindeutig nach zu viel freier Zeit - da sind wohl die Enkel nicht im Haus...:p

Aber zum Glück kann dir geholfen werden.;):
Soll ich dir mal ein paar Kilo Münzen zum Reinigen vorbei schicken? Du darfst dir auch alle rauspicken die du noch nicht haben solltest :)cool: ich glaub die bekomme ich dann alle wieder...)

viele Grüße
und noch alles Gute im Neuen Jahr
speziell an diwidat
von pingu
 
nach einer gründlichen Reinigung (hallo Hermann) sind sie doch noch ansehbare Teile daraus geworden.
Meine Methoden sind zwar etwas grob aber wirkungsvoll.

Ein tolles Ergebnis, wie von Dir gewohnt.

Der Radiergummi ist etwas für zarte Händchen. Die radierte rechte Seite der Kupfermünze erscheint mir sichtbar aufgebessert. Man darf wirklich nur ganz zart und kurz radieren, ansonsten erscheint das blanke Metall mit Katzenglanz.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Half Penny.jpg
    Half Penny.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 418
Eine meiner Lieblingsmünzen sind die 20 Kreuzer aus Habsburger Landen.
Gerade mal doppelt so teuer wie die 10 Euro Münzen aber mit einer wesentlich größeren Portion Geschischte.
Vielen sind die Leute zwischen Maria Theresia und Franz Josef kaum bekannt -
ihre Münzen sind aber im Web weit verbreitet und oft angeboten - besonders wenn sie wie vom Müllplatz kommend aussehen.

MT-20-Kr-1775-Ungarn.jpg 20-Kr-Franz-II.jpg

Patina ist etwas herrliches - wenn sie aber schon zu stark Besitz von der Münze ergriffen hat, wird sie von mir zusammen mit dem Umlaufschmutz vertrieben.
Mit etwas Geduld sehen die Dinger in 50 Jahren aber wieder so aus - so lange kann ich aber nicht warten.
Also wird schonend gereinigt (kein Schmirgelpapier oder Glasradierer) mit etwas Chemie läßt sich das Problem auch lösen.
Die Vorgänge sind hier alle schon zigfach erklärt worden - es ist nichts Neues.

Franz-II-20-Kreuzer.jpg

Meine Sammlung hat sich gefreut.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet