Reinigung von Zinkmünzen

Registriert
17.10.2001
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
3
Hallo, bislang habe ich meine "Billig"-Zinkmünzen häufig verschämt versteckt, insbesondere wenn sie die "typische" Erhaltung mit mehr oder weniger ausgeprägtem Zinkfraß aufweisen. Nachdem ich von der "Coca-Cola"-Kur auch nicht gerade begeistert war, habe ich jetzt eine Radikalkur probiert, die mir vielversprechend erscheint. Achtung! Sie ist alles andere als münzschonend, aber mit schonenden Methoden bin ich nicht weitergekommen:

Ich habe unverdünntes Silbertauchbad in den Ultraschallreiniger gefüllt und mit einer Pinzette die Zinkmünze hineingehalten und unter gelegentlichem Wenden ca. 30 Sekunden bis 1 Minute in der Säure bei eingeschaltetem Gerät "gekocht". Dann kurz in Wasser und die feuchte Münze in der Hand mit Natronpulver abgerieben (gibt keine Kratzer, hat schon Winskowski im Buch "Münzen pflegen" empfohlen).

Vorher:

Zink1a.jpg


Nachher:

Zink2a.jpg



Man sieht, dass die Konturen wieder besser zum Vorschein kommen und der Zinkfraß verschwunden ist. Die bereits hineingefressenen Löcher treten natürlich auch deutlich hervor.

Eine nicht so stark befallene Münze sieht nach der Reinigung so aus:

Zink3a.jpg


Hier noch einmal die Bilder in höherer Auflösung als Link:

Vor der Reinigung
Nach der Reinigung
Bessere Erhaltung nach der Reinigung

Es würde mich freuen, wenn jemand den "Mut" aufbringt und die Methode ausprobiert und seine Meinung mitteilt.

Viele Grüße

Dirk W.
 
???

Hallo Dirk,

sag mal, was soll denn das weiße Quadrat auf Deinen Scans? Hat Du da dem Adler die Genitalien wegzensiert? :D

Tschuldige bitte meine blöde Frage, aber ich sammle keine Reichsmünzen, deshalb weiß ich auch nicht, was sich an dieser Stelle normalerweise befindet! Bitte um Aufklärung!


Gruß, MiE
 
Aha...

Hallo Dirk,

die Erleutung kam dann doch noch! Anhand der Jahreszahl müßte da wohl ein Hakenkreuz drauf sein, richtig?

Aber wieso hast Du das weggeschnitten? Darf das nicht veröffentlicht werden? Wenn die Münze genauso ausschaut, dann sieht sie halt mal so aus, oder?


Gruß, MiE
 
Hakenkreuz auf Münzen

Die Erklärung ist einfach: In §86a des Strafgesetzbuchs (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) heißt es:

<I>Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer im Inland Kennzeichen einer der in §86 Abs.1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder von ihm verbreiteten Schriften verwendet oder ...</I>

Vielleicht etwas übervorsichtig von mir, aber so vermeide ich derartige Probleme bestimmt. Den eigentlichen Zweck, die Wirkung der Reinigungsmethode zu demonstrieren, erfüllen die Abbildungen ja auch so.

Und bitte, bitte: Macht aus diesem Thread jetzt kein "Darf man Hakenkreuze abbilden oder nicht". Wenn ihr unbedingt wollt, dann eröffnet bitte einen neuen. Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass noch jemand eine seiner Zinkmünzen "opfert" und die Reinigungsmethode ausprobiert und hier über seine Erfahrungen berichtet.

Viele Grüße

Dirk W.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet