www.honscha.de

Reisebehälter für einzelne Münze

Dieses Thema im Forum "Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung" wurde erstellt von AvatarSilver, 16. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. AvatarSilver

    AvatarSilver

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    So, jetzt schreibe ich doch mal was. Bin schon länger stiller Leser und genieße es sehr, hier immer wieder mal im Forum zu stöbern :)

    Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt endlich auch ein wertvolles Stück geleistet (leisten können) - mal schauen, wie eine Sammlung daraus wird.

    Es ist ein American Eagle 1oz. Und jetzt mein Problem bzw. Frage: Ich reise viel, und würde das gute Stück gerne immer dabei haben. Gibt es da Möglichkeiten? Perfekt fände ich eine kleine Metallhülle z.B. mit Filz-Inlay zum Aufklappen, etwa in der Größe der normalen Kapseln. Muss nicht schön sein, aber stabil und klein/dünn.

    Ich suche schon länger, aber finde einfach nichts in der Richtung. Gibt es da was?

    Beste Grüße & schon mal Danke!!
     
  2. purzelchen

    purzelchen

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    1.022
    Ich würde die Münze erstmal in eine runde Münz-Kapsel packen in der sie nicht klappert.
    Die Kapsel dann in soetwas einpassen, die Plaste innen könnte man so umarbeiten das die Kapsel genau passt.
    Habe nicht lange gesucht, vielleicht findet sich auch noch etwas kleineres, bei dieser Ø 5cm wäre die Frage wie die von innen aussieht...
    Hier könnte sie eventuell gerade reinpassen.

    Am besten du hälst uns auf dem laufenden... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
  3. AvatarSilver

    AvatarSilver

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Das mit den Pillendöschen ist eine geniale Idee - das probiere ich definitiv schnellstmöglich aus (und berichte dann) :)

    Bin parallel weiter am absurfen der einschlägigen Zubehörhersteller. Eigentlich merkwürdig, dass es da keine "fertigen" Lösungen gibt...

    Beste Grüße!
     
  4. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.528
    Zustimmungen:
    9.690
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Die meisten haben ihre Lieblingsmünze sicher Zuhause und transportieren sie nicht täglich umher … ;)
     
  5. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    955
    Vielleicht kommt ja noch eine passende Leuchtturm Quadrum Intercept Kapsel in Betracht ?
     
  6. Adahn

    Adahn

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    47
    Wie wäre so etwas?

    Eine Silver Eagle wird demnächst so verpackt :)
    Warum? Zum Spass und um zu sehen, wie es noch schöner werden kann, als beim WilliZwo.

    Grüsse

    Endre
     
  7. purzelchen

    purzelchen

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    1.022
    Könnte darunter nicht die Erhaltung leiden ?
     
    Adahn gefällt das.
  8. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    7.743
    So eine Tasche mit Gürtelschnalle und Lasche zum Schließen wäre der Hammer.
     
    Adahn gefällt das.
  9. Adahn

    Adahn

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    47
    Nun, die Frage ist, was man damit vorhat.
    Eine PP würde ich sicher nicht in Leder aufbewahren, warscheinlich wird die irgendwann schön schwarz.
    Das klingt für mich nach einer Münze, die man auch mal rausnehmen und anfassen will.
    Die wird sowieso berieben, fällt evtl. auch einmal herunter.

    Deshalb habe ich für dieses Stecketui für eine leicht beriebene Münze gemacht, die stört der eine oder andere.

    Danke, un ohne Gürtelschnalle, aber dafür beidseits geprägt, war meine erste Idee. Druckknopf gefällt mir nicht, passt nicht zur Zeit (obwohl er wohl schon 100 Jahre alt ist). Aber ich habe ein recht kompliziertes Probeleder gemacht, bei dem man beim Öffnen die Münze etwas hochzieht und das Etui mit einem Stift geschlossen wird. Für so etwas, oder erst recht am Gürtel, braucht man aber eine recht grosse Münze, für den Gürtel könnte ich mir auch Geldkatze besser vorstellen.

    Leider habe ich die Münze jetzt nicht, aber ich versuche mal, den Prototyp zu fotografieren.

    Grüsse

    Endre
     
    Muppetshow gefällt das.
  10. Adahn

    Adahn

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    47
    Der erste Versuch sah so aus:

    DSC_0426.JPG DSC_0427.JPG DSC_0429.JPG

    Beim ungefärbten Prototyp zum Klappen und Verschliessen habe ich die (Gleit-) Nähte entfernt und das Leder wieder glatt gepresst um es als Muster zu benutzen, dann aber statt dessen die Variante gemacht, die ihr in meinem Avatar seht. Leider habe ich keine Fotos mit Münze gemacht, aber vielleicht ist es ja dennoch für jemanden interessant.

    klappetui vorn.jpg klappetui hinten.jpg klappetui offen.jpg DSC_0934.JPG

    Die Löcher hätten eine Naht mit eingelegtem Zwischenstück ergeben, damit die Münze beim Öffnen hochgezogen würde. Vorn fehlt auch eine Naht, ich hatte es dreifarbig geplant (schwarz/weiss/rot).
    Der Stift hätte aus Messing sein können, mit einer Lederschnur (evtl. direkt aus dem grossen Stück auslaufend) befestigt.

    Vielleicht greife ich die Idee irgendwann wieder auf. Für den Silver Eagle passt sie nicht, da die Münze horizontal zu drehen ist. Eine Runde Dose aus Leder wäre eine Herausforderung, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee ;)

    Ich hoffe, die Münzbastelei ist für echte Numismatiker nicht zu langweilig, ehlich gesagt mag ich Münzschmuck aus verarbeiteten Gold-/ Silbermünzen auch nicht so spannend, es macht aber Spass, sowas zu machen (v.A. da es mitunter schwer ist, die Prägungen scharf hinzubekommen, von der Wasserfestigkeit gar nicht zu reden).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden