Reiter von Madara wird Euromotiv aus Bulgarien

Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Am gestrigen Sonntag gab man im Nationalmuseum Bulgariens für Geschichte den Gewinner der öffentlichen Diskussion über das künftige Motiv der Euromünzen bekannt.

Erwartungsgemäß gewann das Reiterrelief von Madara mit 25 Prozent aller Stimmen. Begleitet wurde die einjährige Debatte im Rahmen der nationalen Symbolkampagne von Präsident Georgi Parvanov.
Euro-Anwärter News: Euromotiv von Bulgarien


Zu Auswahl standen darüber hinaus das kyrillische Alphabet, eine (bulgarische?) Rose und das Kloster Rila.

Ich hoffe die Gestaltung wird nicht so langweilig wie auf den Stotinkis.
Aber wieso nimmt man nicht mindestens 3 Motive?
 
Die Regierung Bulgariens ist jedoch auf Grund der guten Wirtschafts- und Haushaltslage zuversichtlich, die Gemeinschaftswährung spätestens zum 1. Januar 2012 einführen zu können.

So schlimm sieht es ja nicht aus ;-).
Vergleichen wir nur mal Ungarn...
 
So schlimm sieht es ja nicht aus ;-).
Vergleichen wir nur mal Ungarn...


Insgesamt sieht es doch eh mau mit neuen "Euroländern" aus:

Litauen, Estland und Lettland wollten doch schon 2007/2008 der Eurozone beitreten, und nix ist.

Schweden und Dänemark könnten, haben's aber bis jetzt nicht

Polen und Tschechien zieren sich (um's mal milde zu formulieren), Ungarn kann nicht/schafft es nicht.

Ich glaube nicht, dass wir 2010 oder 2011 neue Ländern in der Eurozone sehen werden. :(
 
:)Nun ja eine kleine Atempause verträgt der KMS Sammler schon;)
Aber vergeßt nicht das wahrscheinliche Referendum von Dänemark in diesem Jahr und vielleicht überrascht ja auch Andorra.
Liebe Grüße FRANK
 
Bulgarien entweder 2010 oder 2011.

Wohl kaum. Für 2010 müssten sie jetzt schon am WKM II teilnehmen, was aber noch nicht der Fall ist. Ich rechne auch erst ab 2012 mit neuen Euro-Ländern (Slowakei natürlich ausgenommen), weil die osteuropäischen Länder nicht früher die Kriterien erfüllen werden und Dänemark in dem Referendum wahrscheinlich wieder gegen die Euro-Einführung stimmen wird. Falls sie doch zustimmen, wäre der Übergang zum Euro in Dänemark 2010/11 wahrscheinlich.
Bei Andorra glaube ich nicht daran. Seit Euro-Einführung wird etwas von der Ausgabe eigener Münzen erzählt, aber passiert ist bislang wenig.
Andorra braucht m.M.n. auch keine eigenen Münzen, da sie ja früher schon Pesetas oder Franc benutzt haben.
Was im konkreten Fall Bulgarien betrifft, so glaube ich an eine Euro-Einführung frühestens 2012-2014.
 
Ich rechne auch erst ab 2012 mit neuen Euro-Ländern (Slowakei natürlich ausgenommen), weil die osteuropäischen Länder nicht früher die Kriterien erfüllen werden und Dänemark in dem Referendum wahrscheinlich wieder gegen die Euro-Einführung stimmen wird.
Wir sollten nicht so tun, als stünde ein solches Referendum in Dänemark kurz bevor. Rasmussen wollte ja nicht eine Mega-Abstimmung, sondern getrennte Voten: zunächst zum Thema Verteidigung und Justiz (auch da gelten ja Ausnahmen für DK), etwas später dann das Thema Euro.

Vermutlich wird es nun zu keiner dieser Abstimmungen kommen. Die ersten sind eigentlich hinfällig, weil ja die Ausnahmeregelungen, die der Vertrag von Lissabon für Dänemark vorgesehen hätte, kein Thema mehr sind. Und dass die Dänen über das Thema Euro als einzigen der Opt-Out-Punkte entscheiden, ist eher unwahrscheinlich.

Aber ich sehe auch nicht ganz ein, warum nun jedes Jahr ein neues Euro-Land zur Währungsunion stoßen sollte. Man kann sich auch an neuen Motiven und den verschiedenen €2-Gedenkmünzen erfreuen. Ich brauch' keine andorranischen Euros, und die Menschen in Andorra auch nicht. ;)

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet