Relief/Medaille A. Hitler (A. Hartig)

Registriert
19.09.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
14
Liebe Münze Gemeinde,

Ich habe gestern in der hintersten Ecke vom Keller eines neu übernommen Hauses ein Abbild von A. Hitler gefunden. Da ich keine Ahnung von derartigen Dingen habe hatte ich gehofft einige Informationen aus dem Forum zu bekomnmen.

Es Handelt sich um ein Kreisrunde Tafel mit ~214mm Durchmesser. Meiner Ansicht nach ist das Material Bronze. Signiert ist sie mit A. Hartig. Auf der Rückseite sind 2 Befestigungen eingelötet?

Ich bin mir im klaren das es sich sicher um keine Münze im eigentlich Sinn handelt. Hatte aber gehofft da es ein Werk von A.Hartig ist der bekanntlich hauptsächlich Münzen entworfen hat Expertise im Forum gibt.

Meine Frage nun. Hat das Ding einen Wert für einen Sammler oder ist es nur eine von vielen alten Devotionallien die in österreichischen Kellern herum liegen.

Ich freue mich über Antworten, und Danke im vorhinein.
 

Anhänge

  • PXL_20210919_083022177.jpg
    PXL_20210919_083022177.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 213
  • PXL_20210919_083039283.jpg
    PXL_20210919_083039283.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 231
Sieh mal nach, ob du hier etwas dazu finden kannst:

 
Ich grüße euch!
Muß man wirklich diesen Dreck hier zeigen und besprechen?
Mit nachdenklichen Grüßen
Heinz-Rudolf
 
Wenn man das so betrachtet, dann muss man einen Grossteil seiner Sammlung mit den Bildnissen von Regenten und Potentaten ganz schnell verschrotten lassen. Solage es zeitgenössisch ist, darf man so etwas auch zeigen, man könnte es ja auch einem Museum anbieten, gerne mit Hintergrunderläuterung, wie bei der dt. Ausgabe von Seinem Kampf.
 
Ich grüße euch!
Muß man wirklich diesen Dreck hier zeigen und besprechen?
Mit nachdenklichen Grüßen
Heinz-Rudolf
Lieber Heinz-Rudolf,
Ich bin wahrlich auch kein Freund der politischen Ideologie die hinter der dargestellten Person steht. Und wenn es nur von geringem Wert ist werde ich es der Entsorgung zuführen.
Ich werde es auch an niemanden abgeben der es sich in seinen Keller hängt und den alten Zeiten nachtrauert.
Aber bevor ich es zu einem Museum bringe und mich dort vielleicht lächerlich mache weil ich mit einem Wertlosen Stück Bronze ankomme. Wollte ich mal abchecken ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.
 
In einem Münzenforum kann man so etwas durchaus zeigen und darüber reden, und auch ohne, dass man sich schablonenhaft vom Dargestellten distanzieren muss.
Meine Einschätzung der Plakette: ich denke auch, dass es Sammler gibt, die darauf stehen (und denen man sie nicht anbieten sollte). Museen dürften eher nicht interessiert sein, da sie keinen besonderen historischen oder künstlerischen Wert hat.
 
Wenn man es für ein paar hundert Euro an einen Militariasammler verkaufen kann, warum nicht? Bevor der das Geld was er zuviel hat einer Rechtsextremen Partei spendet, ist es denke ich besser, wenn es in Kellerdekoration umgesetzt wird statt Wahlplakate. Groß missionieren kann man ja damit nicht, wer Hitlerbilder "cool" findet ist in der Regel schon entsprechend voreingestellt...
Kannst es ja verkaufen und den Erlös den Grünen oder einer karitativen Einrichtung spenden welche Nazis nicht mögen, dann ist was gutes damit getan und du kannst die Spende von der Steuer absetzen...
 
Nun, es könnte auch für Filmproduktionen als Dekoration interessant sein, der kleine Horst-Joachim in seiner HJ-Unform, wie er vor "seinem" Führer steht. Zu The Man in the High Castle würde es auch passen.
Man kann natürlich auch die Bronze einschmelzen lassen, Messermacher oder andere Handwerker haben durchaus Anwendungen dafür.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet