Relief/Medaille A. Hitler (A. Hartig)

Ja, Böhmen und Mähren. Gemeint war das Sudetenland.
Ist ja schon so lange her............... Da kann man schon was vertauschen;)
MfG Heinz-Rudolf
 
Man darf sich auch ruhig mal verschreiben, ohne dass das einem dick (und ziemlich arrogant, wie ich finde) auf's Brot geschmiert wird.
Vielleicht liegt es auch am „Geschichtsunterricht“ an der Universität. Aber wer weiß das schon so genau? ;)
 
Nun streitet Euch nicht zu sehr. Halten wir fest.
1. Adolf war ein Morsloch. Immer wieder lesens- bzw- hörenswert :
2. Geschichte ist nicht nett und Münzen sind es auch nicht
Augustus RIC 201a Re – Kopi.JPGAugustus RIC 201a Av lvr – Kopi.JPGP1100277.JPGP1100278.JPGTrajan RIC 188 Re.JPGTrajan RIC 188 Av.JPG
P1090855.JPGP1090856.JPG
3. Die Plakette eines namhaften Medailleurs zeigt, was Menschen für Geld alles tun.
4. Die Vorstellung der Plakette geschah sachlich
5. Lasst uns froh sein, dass die Nazis mit Münzen nichts anfangen konnten. Stichwort Briefmarken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichte ist nicht nett und Münzen sind es ...........
Sei gegrüßt Matthias!
Gratulation zu den gezeigten Antiken. Alles habe ich aber nicht verstanden.
Ein Halbsatz pro Münze wäre schön. Sie sind schon gruselig!
Gab es eigentlich Münzen vom Vidkun Quisling?
Aber sicherlich Medaillen, wie gehen die Norweger damit um?
Ein sprachliches Denkmal hat er wohl für immer?!
Jeder fremdbestimmte Kollaborateur wird heute so bezeichnet.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Lieber Heinz- Rudolf,

Du hast recht, eine kurze Erläuterung zu den Münzen wäre durchaus am Platze gewesen:
1. Denar des Augustus, der eine Geiselübergabe darstellt. Gezeigt ist der Prototyp eines Barbaren , der Augustus, sitzend auf dem Amtsstuhl sein Kind reicht. Geprägt wurde diese Münze zur Zeit der augusteischen Expansion in den Norden. Geiselstellung als Mittel der Poltik war in der Antike üblich. Eine Geisel kennen wir sogar namentlich:
" Da erschien ein junger Mann von edler Herkunft, tapfer im Handeln und wachsam im Geiste, der eine Intelligenz besaß, die weit über den gewöhnlichen Barbaren hinausging; er war nämlich Arminius, der Sohn Segimers, ein Fürst dieser Nation, und er zeigte in seinem Antlitz und in seinen Augen das Feuer des Geistes in ihm. " ( Velleius Paterculus, 2.118.2 )

2. Denar des Vespasian
Von Nero aus seinem Exil in Griechenland geholt wurde Vespasian 67 mit seinem Sohn Titus nach Judäa geschickt, um für Ordnung zu sorgen. Dem "Jüdischen Krieg" sind zahlreiche Münzen Vespasians und Titus gewidmet. Dieser Denar zeigt die Personifizierung des besiegten Judäas in römischer Trauerhaltung unter einem Trophäum. Die Lektüre zu dieser Münze ist Josephus.

3. Denar des Trajan
Trajans grosses Thema sind die beiden Kriege gegen die Daker. Diese Münze zeigt einen Denar, der einen besiegten Daker zeigt, der sich der sitzenden Darstellung der Pax nähert.

4. Antoninian des Probus
Diese Münze zeigt ein Motiv, dass bereits bei Trajan auftaucht. Der Kaiser, einen Feind niederreitend. Mit Probus habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, diese Münze fiel mir des Linksportraits und des sorgfältigen Stempelschnitts auf.

Die norwegischen Münzen aus der Zeit der Besatzung sind kümmerliche Eisen- und Zinkstückchen: Spiel - Wie weit kommen wir zurück?
Die Antwort auf Deine Frage nach norwegischen Medaillen, die im Umfeld von Quisling und seiner Partei anzusiedeln, sind und ihn und seine Ideen zum Inhalt haben, musste ich erst recherchieren, ich habe sowas nämlich noch nie gesehen und bin auch nicht fündig geworden.
Philatelistisch haben sich die norwegischen Nazis ausgetobt, doch in numismatischer Hinsicht zum Glück nicht.

Kriegsmemorabila werden in Norwegen aktiv gesammelt und die Kriegsgeschichte ist auch lebendiger Teil des norwegischen Selbstverständnis, mancher Aspekt stärker als andere. " Die Räder müssen am laufen gehalten werden ", was sich hinter so einem Satz alles verstecken kann...
 
Philatelistisch haben sich die norwegischen Nazis ausgetobt, doch in numismatischer Hinsicht zum Glück nicht.
Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
Ist ja schon bald witzig. "So da Herr, so dat Gescherr!"
Und Matthias, danke für die Erläuterung der vorgestellten Antiken.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Nachdem ich hier anscheinend eine Diskussion losgetreten habe hier ein kurzes Update. Das Museum das den Nachlass von Hartig verwaltet hat Interesse und holt sich zur Zeit eine Expertise bei einem renommierten Auktionshaus ein. Danke jedenfalls für die Hilfe sonst wäre das Stück beim Altmetall gelandet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet