Relief/Medaille A. Hitler (A. Hartig)

Sicher doch.

Es handelt sich um den (Probe)Guss einer Medaille von Arnold Hartig, welche dieser im Jahr 1938 gefertigt hatte.

Bislang waren mir nur zwei bronzene Medaillen (Durchmesser 60mm) bekannt. Solche Probegüsse sind oftmals Einzelexemplare, die entsprechende Auktionsergebnisse erbringen.

Hartig selbst hatte sich nach dem Anschluss Österreichs weitegehnd aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Die Medaille auf Adolf Hitler fällt da ein wenig aus dem Rahmen. Möglicherweise war sie eine Auftragsarbeit?

Diesen Probeguss werde ich noch in mein Werkverzeichnis aufnehmen.
 
Wäre ein Moderatorenkollege bitte so nett, diesen Thread in die Medaillenrubrik zu den Bestimmungsfragen zu verschieben?

Vielen Dank!
 
Aber bevor ich es zu einem Museum bringe und mich dort vielleicht lächerlich mache weil ich mit einem Wertlosen Stück Bronze ankomme. Wollte ich mal abchecken ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.
Im Museum Lauriacum in Enns (Österreich) wird der Nachlass des Künstlers aufbewahrt. Das Nachlassverzeichnis liegt mir vor. Dort findet sich sich dieser Guss nicht. Vielleicht hat man dort ja Interesse?

Dem Künstler sind nach dem 2. Weltkrieg (wie schon nach dem 1. Weltkrieg) viele seiner Güsse "abhanden" gekommen. Ich vermute, einiges wurde verkauft, um die Familie durch schwere Zeiten bringen zu können.
 
warum gleich so eine ordinäre Ausdrucksweise?
Ordinär? Mag sein. Dann schlag doch mal vor, wie du das Machwerk,
dass zur Huldigung/Verehrung des grössten Verbrecher und Massenmörder des 20.Jahrhundert angefertigt wurde, nennen möchtest..
MfG Heinz-Rudolf
 
Ordinär? Mag sein. Dann schlag doch mal vor, wie du das Machwerk,
dass zur Huldigung/Verehrung des grössten Verbrecher und Massenmörder des 20.Jahrhundert angefertigt wurde, nennen möchtest..
MfG Heinz-Rudolf

Im Nachhinein zu urteilen ist immer leicht, aus der Sicht der Zeit heraus schon viel weniger.

Wie wäre es denn mit einer Medaille oder Münze mit König Leopold II. von Belgien und Belgisch Kongo?
M-nze-Belgisch-Kongo-VIA11075DgdsfH1uH4emF_600x600.jpg

Die Münze kann noch so gut gemacht sein, von Menschen, die von den Zuständen im Kronland rein garnichts wussten.
Nach deiner Moral: "Pfui Deibel, weg mit dem Machwerk" dürfte man über solche Münzen rein gar nichts Schreiben.
Das ist nicht vergleichbar? 10 Millionen Tote sind schon eine Ansage.

Wie ist es denn mit der CSSR Münze J.V. Stalin? Oder General MacArthur? In den jeweiligen Ländern keineswegs nur freudig begrüsst.
Man könnte weiter gehen, aber eben, die Sammlung wäre dahin, wenn man auch selbst ernannte Könige (v.G.G) mit einbezieht oder USA generell, wenn man Atombombenabwürfe auf zivile Städte als Verbrechen gegen die Menschlichkeit wertet.

Ein "Einschmelzen" als Idee deinerseits hätte schon gereicht, aber schwarz und weiss gibt es in der realen Welt nicht, höchstens auf Fotos aus der Vergangenheit, nur war die damals eben auch farbig und in Grautönen.

Mir gefällt die Idee mit dem Museum immer noch am Besten, dort wird das auch in Relation gesetzt zur Zeit und den folgenden Entscheidungen des Künstlers.

Denn wer würde wohl einfach Nein sagen, wenn der neue Besitzer der Firma, in der man angestellt ist, etwas bekommen soll, von dem er selbst nichts weiss und womit man nicht ganz einverstanden ist, dass aber Abzulehnen den eigenen Job und damit die Existenz der Familie kosten würde. Nachher stellt sich raus, er hat ... getan, dann ist man selber und die eigene (gute) Arbeit nichts mehr wert? Naja, eine einfache Lösung wäre das wohl...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet