Replika Tetradrachme?

Registriert
08.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag Münzfreunde,

ja, ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu im Internet. Und ja, ich habe vorab Eure ganzen lustigen threads über (gefälschte) griechische Münzen, die beim Ausheben der Garage, dem Abriss des Hauses, in der Erbmasse der Tante oder in einem türksichen Amphitheater aufgetaucht sind, gelesen, sehr, sehr erbaulich, die Dummen werden ja nicht alle ;-)

Ich habe auch so ein Teil vorliegen, allerdings scheint es mir weniger eine grobe Fälschung als eine gut gemachte Replik zu sein. Auf der flachen Rückseite meine ich mit meinem Restschulgriechisch entziffern zu können: "basileus mitradatou eupatropos", natürlich alles in Großbuchstaben, darüber grast eine Art Hirsch oder Steinbock (die spitzen geraden Hörner sind nicht hirschmäßig - oh, könnte es eine Antilope sein?), alles umgeben von Sternchen, Blümchen und (mit viel Fantasie) kleinen Delfinen. Auf der Vorderseite ein Kopf in Porträthaltung mit sehr lockigem Haar. Nach schwieriger Suche im Netz bin ich auf dieses Auktionsstück gestoßen, das der mir vorliegenden Münze am nächsten kommt:

acsearch.info - Auction research

(ich traue mich jetzt nicht die Grafik aus dem Link direkt für Euch hier einzustellen, das moderne Copyright und die DSGVO, ojeh...)

Allerdings hat mein Porträt einen definiten Knick im Nasenflügel:

upload_2018-6-8_12-57-30.png


upload_2018-6-8_12-58-30.png