Republik und Kaiserreich Römer

Hasmonäer und ihre Nachfolger (Herodianer) prägten nur in AE, in verschiedenen Größen. Beim Herodes der Weihnachtsgeschichte gibt es Probleme. König Herodes (der Große) starb 4 v.Chr. Sein Reich wurde unter den Söhnen aufgeteilt:
Herodes Archelaos 4.v. - 6 n. bekam Judäa und den Titel Ethnarch
Herodes Antipas 4 v.- 39 n. bekam Galiläa und den Titel Tetrarch
Herodes Philippos 4 v.- 34 n. bekam Ituräa, Golan und Trachonitis und ebenfalls den Titel Tetrarch.
König war nur der 4 v. gestorbene Herodes I.; die anderen Herodesse nur Fürsten. Wer war nun der zur Zeit ger Geburt Jesu? Judäa wurde nach der Absetzung Herodes Archelaos einem römischen Prokurator unterstellt. Zur Zeit des Todes Jesu war es Pontius Pilatus. Im Neuen Testament erwähnte "Silbergroschen" - auf die hat issyr7 schon hingewiesen - waren römische Denare.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet