Resellos - was ist das?

Jetzt habe ich hier noch einen Haufen (17 Stück) 8 Maravedis liegen, die die Gegenstempel VIII und 1641 haben. Aus dem geschichtlichen Zeitablauf erschließt sich mir das nicht. 8 M. werden zu 8 M. Oder sind darunter noch andere Stempel verborgen, die man nicht mehr sehen kann?
Als Beispiel hier ein ehemaliger 8er von 1623.

Anhang anzeigen 144752 Anhang anzeigen 144753

Solche habe ich auch. Meine Lösung lautet, dass mit der Gegenstempelung der Wert bestätigt wurde. Das ergibt dann einen gewissen Sinn, wenn man bedenkt dass die Spanier ALLES was ungefähr Münzform hatte auch als Münze benutzten - sogar antike römische Münzen mit Gegenstempelung existieren.
 
Hallo Tom,
nachdem die "Freunde" der schwarzen Knöpfe wieder im Unterholz verschwunden sind,
das Resellobild aus dem Startbeitrag nochmal in lesbarer Form (damit alle etwas davon haben) und speziell für Dich.
Meine Großmutter sagte schon - Numismatik ist nicht das Aneinanderreihen von Geprägen nach Jahren und Buchstaben,
sondern der Jagdtrieb und das Erforschen des Unbekannten (Hobby genannt!) - weiter so, es kommen evtl. noch mehr Interessenten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet