Rhodinierte Münzen ...

Registriert
21.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Fragen zu finden. Die wichtigste zur Zeit, ich habe bei HSE eine vergoldete rhodinierte Münze bestellt, ich hoffe es war kein Fehler... Gut es waren "nur" 60 Euro, aber sie gefiehl mir sehr. Sie ist aus echtem Silber, wie gesagt rhodiniert und vergoldet. Eine "unveredelte" Münze kostet auch ca.60 Euro. Es ist ein Kairuku aus Neuseeland. Meine Fragen, Was haltet Ihr von diesen Münzen? Sind sie durch die "Veredelung" wertvoller oder gar wertlos? Da ja verändert.... Danke für Eure Antworten... Liebe Grüße
 
Hallo,
wenns dir gefällt, hat es für dich eine Berechtigung als "emotionaler Wert". In Sammlerkreisen werden diese Machwerke aber uninteressant, von einem Mehrwert, denn Münzhandelshäuser oder Verkaufssender wie HSE versprechen, ganz zu schweigen. Die einzigen, die Gewinnen, sind die Händler. Genaugenommen verlieren die Münzen durch die Veränderung zudem ihre Funktion als Zahlungsmittel. Zumindest ist dies bei vergoldeten, gefärbten oder sonstwie behandelten Euros der Fall, aber das wird bei anderen Währungen ähnlich sein.
Beim Weiterverkauf der Stücke erlangt man nur in seltensten Fällen das investierte Kapital zurück.

LG
 
Vielen Dank für die ehrlichen, freundlichen Antworten. Ich habe das Teil zurück geschickt und mir eine "normale" unveränderte bestellt. Es ist übrigens eine 5NZD Münze. Ich finde das Motiv so geil ,:) und zu den Preisen....
Bei Reppa kostet sie rhodiniert 109€ jetzt (damals 60) und ich hab Sie jetzt original, unverändert für 70€ gekauft. Im nachhinein ist es auch mal spannend zu sehen, wie die Preisschwankungen so sind... bzw. die Gewinnspanne, wie gesagt... bin ein ziemlicher "Neuling"

Liebe Grüße aus Sangerhausen
 
Es ist selten, dass Reppa & Co niedrige Preise haben, vergleiche unbedingt.

Wenn Reppa etwas von einer Gewinnspanne erzählt, dann gehört es in die Ecke Märchenerzählung.
 
Es ist selten, dass Reppa & Co niedrige Preise haben, vergleiche unbedingt.

Wenn Reppa etwas von einer Gewinnspanne erzählt, dann gehört es in die Ecke Märchenerzählung.

Ein Händler wird dir nicht sagen wie hoch seine Gewinnspanne ist.
Du meinst bestimmt die versprochene Wertsteigerung - die kaum einer selbst oder seiner Erben je erlebt haben dürften.
 
Habe mich darauf bezogen:

Im nachhinein ist es auch mal spannend zu sehen, wie die Preisschwankungen so sind... bzw. die Gewinnspanne, wie gesagt... bin ein ziemlicher "Neuling"

Ja, die "Wertsteigerung" war gemeint.
 
Bei der WMF - ich glaube, das war 2013 - wurde am Stand der Libanesischen Münze für wenig Geld Tütchen mit unzirkulierten Münzen aus dem Libanon ausgegeben, aus der damaligen und heute noch aktuellen Nominalkette.
Ich schreibe das, weil ebenso ins Tütchen ein mit Rhodium versehenes Zweihundertundfünfzig-Livres-Stück gelegt worden war:

Hat mich gefreut. So konnte ich das Element Rhodium als abgehakt betrachten. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet