Riesen Münzsammlung

Registriert
19.07.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

Ich bin leicht überfordert. Ich habe eine Münzsammlung meines Großvaters geerbt. So weit so gut.
Nun habe ich mich an die Auswertung gemacht (Kenne mich null mit Münzen aus) und schnell bemerkt, dass es so nicht geht.
Die Münzsammlung ist sehr ordentlich sortiert, ist bei über 3000 Münzen auch echt hilfreich. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die loswerden soll.
Darunter sind Münzen aus Deutschland von 1911 bis 1999 und auch Münzen aus vielen verschiedenen Ländern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das loswerde bzw. noch einen guten Preis bekomme?

Vielen Dank schon mal und wünsche einen wunderschönen Tag :)
 
Opa hat vielleicht 40 Jahre gebraucht um alles zusammenzutragen, für das verkümmeln sind 4 Tage ausreichend....
Der alte Herr wird seinen Spaß daran gehabt haben (und nur darum geht es bei einer Münzsammlung), und warum soll jemand, der am Anfang des Berufslebens steht und mit der Materie nichts am Hut hat, die Sammlung nicht verkaufen, um damit vielleicht ein anderes Hobby zu finanzieren?
Wichtig ist nur, das er sich dabei nicht über den Tisch ziehen lässt. Münzhändler müssen auch von was leben, aber manche Schwarze Schafe sind leider auch im Gewerbe zugange.
 
Der alte Herr wird seinen Spaß daran gehabt haben (und nur darum geht es bei einer Münzsammlung), und warum soll jemand, der am Anfang des Berufslebens steht und mit der Materie nichts am Hut hat, die Sammlung nicht verkaufen, um damit vielleicht ein anderes Hobby zu finanzieren?

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Man kann eben nur Münzen vererben, das Hobby und die Leidenschaft dafür nicht.
 
Hallo Ismael (?)

Bei Null Ahnung und so einer großen Menge ist es sinnvoll, wenn sich das mal jemand anschaut, der etwas mehr als Null davon versteht.
Schreib mal grob, aus welcher Gegend Du kommst. Es wird sich sicher jemand finden, der sich den Haufen mal anschaut.
 
eine kurze Aufstellung hier im Forum wäre sicher vorab am besten ... faire und korrekte Antworten und Hinweise sind hier mit Sicherheit garantiert
 
Eins hast du schon richtig gemacht. Du hast hier im Forum gefragt. Beim Gebiet Deutschland findest du hier jede Menge Experten und beim Rest kann sicher auch geholfen werden.
Und bitte beim Fotografieren viel Münze und wenig Hintergrund. Wenn dann die Beleuchtung noch passt, wird es ein Fest.
 
So, jetzt habe ich mich noch einmal genauer durchgeschaut. Vielen Danke erstmal für die Kommentare hier!
Ich kann die Begeisterung sehr gut nachvollziehen und ich muss zugeben, es ist super interessant. Bin aber, wie schon erwähnt worden ist, junge 21 Jahre alt und brauche Geld für Studium und Co.

Aber jetzt zum Thema.

Ich habe 101 x 10 Euro Gedenkmünzen
52 x 10 DM Gedenkmünzen
41 x 5 DM Gedenkmünzen.

Ich denke, die sind erstmal sehr interessant. Dann habe ich noch einige herausgesucht, wo ich Informationen hatte, dass die etwas mehr wert sind:

5 DM von 1986 PS F 3x
5 DM von 1986 PS D
5 DM von 1958 PS F
50 Pfennig 1949 PS G Bank Deutscher Länder
50 Pfennig 1949 PS F Bank Deutscher Länder
1 DM von 1958 PS G

Ob die wirklich mehr wert sind, kann wohl nur jemand sagen, der da mehr in der Materie steckt als ich :)
Aber unter den vielen Münzen wird sich wohl noch die ein oder andere kleine Überraschung verstecken :)

Bin für die nächsten drei Wochen im Raum Stuttgart und danach wieder in Villingen-Schwenningen.
Allerdings bin ich auch mobil.

Ich werde am Samstag meine Kamera holen um dann mal gute Bilder zu mache, habe es mit meinem Handy versucht, war allerdings nicht wirklich gut.

Liebe Grüße

Ismael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls schon gespannt was an Ausland dabei ist.
Wenn Hilfe beim bestimmen benötigt wird, immer einstellen, das macht am meisten Spaß und man lernt immer wieder was neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet