Riesen Sensation bei der nächsten Peus Auktion am 27.4.2018

Registriert
26.09.2003
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
242
Website
Website besuchen
Hallo,

ich habe gerade den nächsten Auktionskatalog der Firma Peus durchgesehen. Die Nr. 1793 ist ein absolutes Spitzenstück was die Rarität anbelangt.

50 Pf inkus von 1949 A in Aluminium ! 2x einseitig.

Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen ?

Grüße
Burkhard
 
Also die Frage ist, ob jemand so ein absolutes Spitzenstück, die Riesen Sensation, die Top Rarität schon mal gesehen hat ?

Ich habe gerade meine Doppelten durchgeschaut und da war keiner dabei :(
Bin mal gespannt wie viele positive Antworten hier noch so kommen....
 
Die Stücke 1949 waren Proben 3-4 Stück sind bekannt? Und waren aus Aluminiumbronze!
Warum sollten und vorallem inkus Prägungen in Aluminium auftauchen???
Ich glaube wie so einige Proben usw. das solche Stücke nach 1990 entstanden sind.
 
Ich habe mal zur Prüfung zwei incuse Prägungen vom 2 Mark Preußen Wilhelm 1 bei Herrn Franquinet gehabt. Und er meinte, das es mit hilfe von MÜNZEN angefertigte Stücke sein können.
Bei dem 50-Pfennig-Stück vermute ich, das es sich um ähnlich gelagerte Stücke handelt.
2M_Preußen_Wilhelm I_incus_rs.jpg
2M_Preußen_Wilhelm I_incus_vs.jpg
 
hallo,

also:

1. von dem 50 PF von 1950 in Bronze gibt es ca. 67 Millionen
2. von dem 50 PF von 1949 in Bronze = Probe = exakt 8 Stücke laut Katalog
3. von dem 50 Pf von 1949 in Aluminium auf größerem Schrötling und inkus 5-10 Stücke ? (weil ja bei so einer Rarität es immer ungefähr so viele sind ?)

4. Meine Vermutung: da 1 PF + 5 PF + 10PF aus Aluminium sind = 50 PF TEST, wie das in Aluminium aussehen könnte ?

Grüße Burkhard
 
hallo,

also:

1. von dem 50 PF von 1950 in Bronze gibt es ca. 67 Millionen
2. von dem 50 PF von 1949 in Bronze = Probe = exakt 8 Stücke laut Katalog
3. von dem 50 Pf von 1949 in Aluminium auf größerem Schrötling und inkus 5-10 Stücke ? (weil ja bei so einer Rarität es immer ungefähr so viele sind ?)

4. Meine Vermutung: da 1 PF + 5 PF + 10PF aus Aluminium sind = 50 PF TEST, wie das in Aluminium aussehen könnte ?

Grüße Burkhard
Und die Taucht nun nach 68 Jahren einfach mal so auf, ohne das je einer in der Zeit die mal entdeckt hat? Zumal die Münze seit Jahren umgezogen ist.
Ich würde keinen Cent darauf bieten!
 
hallo,

also:

1. von dem 50 PF von 1950 in Bronze gibt es ca. 67 Millionen
2. von dem 50 PF von 1949 in Bronze = Probe = exakt 8 Stücke laut Katalog
3. von dem 50 Pf von 1949 in Aluminium auf größerem Schrötling und inkus 5-10 Stücke ? (weil ja bei so einer Rarität es immer ungefähr so viele sind ?)

4. Meine Vermutung: da 1 PF + 5 PF + 10PF aus Aluminium sind = 50 PF TEST, wie das in Aluminium aussehen könnte ?

Grüße Burkhard
Zumal es mit den grossen Aluminiumsfuenfzigern, die in Weimar und im Dritten Reich gepraegt wurden auch ein Vorbild fuer eine grosse Alumuenze gibt. Aber wieso eine inkuse Praegung ?
So ein Abschlag kann natuerlich auch erst 1958, bei der Vorbereitung des Alu-50ers entstanden sein.
 
Zumal es mit den grossen Aluminiumsfuenfzigern, die in Weimar und im Dritten Reich gepraegt wurden auch ein Vorbild fuer eine grosse Alumuenze gibt. Aber wieso eine inkuse Praegung ?
So ein Abschlag kann natuerlich auch erst 1958, bei der Vorbereitung des Alu-50ers entstanden sein.
Ja das Frage ich mich auch, wenn ich was Teste dann doch nicht ~ Stück im Normalbetrieb wo vllt. mal so etwas bei raus kommen könnte.
 
Nur mal theoretisch gedacht: Azubi oder junger Mitarbeiter am basteln macht sich ein Andenken (gab es nicht in der BRD auch einige Gefälligkeitsabschläge auf Sonderronden oder Material?) und segnet irgendwann mal das zeitliche. Der Erbe kennt sich entweder aus oder die Stücke werden zum Schleuderpreis vertickert an jemanden der sich auskennt...
Damit könnten sich 68 Jahre schlüssig erklären.
In den USA tauchte vor ein paar Jahren ein Aluminiumabschlag eines Centstücks auf. Das Stück wurde Anfang der 1970er Jahre angefertigt, als man vorübergehend den Plan hatte, die Centmünze in Aluminium auszubringen, einen diesbezüglichen Bericht habe ich auch in den GN aus dem Jahr 1973 gefunden. Einer der damals beteiligten Mitarbeiter hatte ein Stück für seine Sammlung mit nach Hause genommen, die übrigen wurden eingeschmolzen,so dass es eine ( nicht mal kleine ) Sensation war, als die Münze nach seinem Tod dann auftauchte.
 
hallo,

ich habe auch so ein INKUSUM vom 50 PF - Stück der Bundesrepublik Deutschland, allerdings auf normalem Schrötling und nicht auf einem größeren Schrötling.

Bei dem 50 PF INKUSUM der DDR von der Probe von 1949 A habe ich persönlich 3 Exemplare gesehen. Ich halte diese Exemplare für sehr selten.

Das ist genauso, wie bei dem 5 Pf Stück der Alliierten Besatzung von 1945 D in Zink: bis 1983 wußte man nicht, ob so etwas überhaupt existiert. 1999 dann das zweite Exemplar in Aluminium auf einer Auktion: auch 1945 D und Alliierte Besatzung. Angeblich wurden laut Katalog 944.000 Exemplare geprägt. Nur niemand hat ein Exemplar. Es ist davon auszugehen, das es bis heute nur dieses eine Zink - Stück gibt und die dazugehörige Probe in Aluminium. Die 944.000 Stück sollten im Juni 1945 in München (D) geprägt werden, sind jedoch nie in die Tat umgesetzt worden. Ich suche seit 1999 das dritte Exemplar (Kupfer oder Kupfer - Nickel oder ein anderes Metall), ohne zu wissen, ob dieses überhaupt existiert oder gemacht worden ist. !

Grüße
Burkhard
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet