Riesen Sensation bei der nächsten Peus Auktion am 27.4.2018

Ich habe mal zur Prüfung zwei incuse Prägungen vom 2 Mark Preußen Wilhelm 1 bei Herrn Franquinet gehabt. Und er meinte, das es mit hilfe von MÜNZEN angefertigte Stücke sein können. .......Anhang anzeigen 149462 Anhang anzeigen 149463

Moin Moin,

habe diesen Beitrag mit der in Beitrag #1 erwähnten "Tollheit" eben erst richtig wahrgenommen / verinnerlicht :D.

Klärungsversuch zu den beiden KR-inkusen Stücken von Wilhelm I:
Eine inkuse Prägung kann grundsätzlich nicht über normale Prägematrizen entstehen, da bei diesen die Münzbilder vertieft vorliegen und somit beim Prägen nur etwas Erhabenes ergeben können.
Es gibt nur 2 nachvollziehbare Wege, die eine inkuse Prägung ergeben (können), deshalb vorab meine
Frage: "Der sichtbare "Randstab" - ist der normal erhaben oder plan bis leicht negativ ?"
 
Hallo,

der Randstab ist doch völlig unerheblich bei dem Stück.
Wenn ich sowas schnell "nachbauen" wollte würde ich (als nicht Lehrling in einer Automatendreherei) als 1. von einem normalen Stück den Randstab auf der Drehbank entfernen, mit etwas Polierpulver (vom Steineschleifer) und einem weichen Schwamm noch auf der Drehbank den Übergang zum Münzgrund glätten. Bis hierher hätte ich max. eine halbe Stunde gebraucht...
Jetzt nehme ich eine runde Aluscheibe aus der Abfallkiste neben mir, gehe zur Presse und lege die Stücke passgenau übereinender. Vorher nicht vergessen zu entfetten - also nochmal zurück zur Flasche mit Aceton. dann flux die Stücke wieder übereinender und ab damit in die Presse! - Mist - schief eingelegt, daher eine etwas größere Aluscheibe als Unterlage und nochmals pressen... (wieder 15 Minuten weg....
Jetzt noch die 2 Stücke wieder von einander getrennt, dazu kurz angewärmt auf ca. 250°C und ab damit ins kalte Ölbad. Der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient der beiden Materialien sprengt regelrecht den Drehabfall von meinem superduper Unikat.
...das ich mit einer passenden Storry (beim Opa gefunden - der war nach dem Krieg kurzzeitig bei der Münze und hat da am Bau der Garage mit rumgemacht...) gleich mal zum nächsten Auktionator bringe.
Dieser als Experte erkennt sofort das Potential des Stückes und stellt es ohne Expertise gleich in den nächsten Katalog.
Später werden die Experten in den Fachforen aufmerksam und erkennen sofort das Potential des auf jeden Fall echten, super seltenen fast Unikat - wo auch ohne kleinsten Hinweis in der Literatur mindestens 3 Stücke bekannt sind....
Jippie - da rollt die Kohle :)

Ich geh zurück an die Drehbank - und mach als nächstes eine Inkuse Prägung auf Silberblech von einem 1989iger Pfennig.... Wurden doch auch mindestens 2 Stück direkt von der Patritze geprägt, da die Herstellung dieser so super einfach ist....:p:p:p

Grüße pingu


ps: nicht zu erst nehmen...
 
Hallo, der Randstab ist doch völlig unerheblich bei dem Stück. .......
Grüße pingu
ps: nicht zu erst nehmen...

Moin Moin "pingu",

mir ist nicht ganz klar, was Du da alles tolles geschrieben hast, aber mir scheint, Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen !? und - Du bist zumindest schon mal ein "halbwegs er(n)st zu nehmender" Teufelskerl, was Du alles kannst (können würdest ?)
Ich versuche, durch die vage Aussage von GF animiert, lediglich die Entstehungsursache der beiden Stücke von Srolly zu klären. Was es mit "dem Stück" (von "numis nr.1" ?) auf sich hat, darauf bin ich doch gar nicht eingegangen.
p.s.: (bitte) wenigstens ein wenig er(n)st nehmen ! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Präzisierung: ich bezog mich ausschließlich auf das Stück zu dem dieser Thred erstellt worden ist....;)


Grüße
pingu

pS: die Stücke von Srolly sollten m.M. nach in einem extra Thred behandelt werden....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet