Römer, Kelte oder doch etwas anderes?

Registriert
04.02.2008
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
20
Hallo. Habe hier einen neuzugang in meiner Sammlung. Da dies absolut nicht mein Sammelgebiet ist, bin ich absolut überfragt, um was für eine Münze es sich hier handelt. Die Münze ist vermutlich aus Silber, 1,9 cm im Durchmesser und hauchdünn. Auf dem erste Bild erkenne ich mit viel Fantasie eine Art Greif. die Rückseite ist leider fast vollkommen Platt. Hatt jemand von euch vielleicht eine Vermutung? Freue mich über jede Hilfe. MfG Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20210918-WA0004.jpeg
    IMG-20210918-WA0004.jpeg
    855,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20210917-WA0006.jpeg
    IMG-20210917-WA0006.jpeg
    729,7 KB · Aufrufe: 138
Bei einer hauchdünnen und nur einseitig beprägten Münze tendiere ich eher in Richtung Mittelalter.
 
Bei einer hauchdünnen und nur einseitig beprägten Münze tendiere ich eher in Richtung Mittelalter.
Sie ist nicht nur einseitig geprägt. Sie ist nur einseitig fast platt, da es sich um einen Bodenfund handelt. Man erkennt im zweiten Bild unten Rechts eine Art T und links oben einen Halbkreis. Auch am oberen Rechten Rand sind Buchstaben zu erkennen.
 
Sie ist nicht nur einseitig geprägt. Sie ist nur einseitig fast platt, da es sich um einen Bodenfund handelt. Man erkennt im zweiten Bild unten Rechts eine Art T und links oben einen Halbkreis. Auch am oberen Rechten Rand sind Buchstaben zu erkennen.
Die Anordnung des T passt zu keiner Münze, die ich unmittelbar vor mir sehr. Falls es sich um ein T handeln sollte, würden keltische oder römische Münzen ohnehin ausscheiden. Buchstaben auf Römern sehen ganz anders aus. Keltische Münzen sind so gut wie schriftlos und auch hier passt die Ausformung des T, so es denn eines ist, nicht.
 
Auch hier werde ich abschließend mal das Ergebnis mitteilen.
Es handelte sich um folgende Münze:

Pommern-Stettin Cu Scherf 1591 Stettin Johann Friedrich 1569-1600​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet