Römer Lot

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
nach dem Reinfall mit meinen China Cash (ganze 2 Interessenten) mache ich heute noch einen Versuch meine Sammlung zu verkleinern.
Hier zeige ich meine Römer Münzen, mit der Frage ob es für so etwas Interessenten gibt,
dann würde ich eine Tauschaktion starten.

Römer-Tablett-1.jpg


Das Interesse an den Römern scheint doch etwas stärker zu sein, auch wenn die Frauen immer etwas knurren. Nicht alle Münzen entsprechen den hochgespannten Erwartungen altgedienter Römer Sammler, wobei aber viele Münzen mit sehr guten Erhaltungen aufwarten können.
Die Nummern auf den Zetteln links oben ist die Kampmann Nummer des Herrschers und rechts oben ist meine eigene Münzen Nummer.
Von Selektionen oder Tauschangeboten bitte ich noch Abstand zu nehmen, das hier ist nur eine Vorschau für Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

Interessenten schon - aber auch mit dem entsprechenden Tauschmaterial für einen, der schon (fast) alles hat dürfte es schwierig werden.
 
Wow, cooles Lot. Bisher gar nicht mein Gebiet. Darf ich mal nach dem Wert dieses Lot fragen`?
Gerne auch PN (ist ja kein Verkaufsangebot)
Danke
Micha
 
Der größte Teil des Lots stammt aus dem spätrömischen Reich. Solche Stücke konnte man in "ungereinigten" Lots finden. An alte Römer kann man also durchaus mit einem kleinen Geldbeutel kommen....;)

Vor Jahren habe ich solche Lots durchwühlt, greinigt und bestimmt. Pro Münze hatte ich letztendlich vielleicht 1 Euro bezahlt.
 
Hallo Andreas,

Deine Aussagen entsprechen genau meinen Erkenntnissen: -> Sammler, fangt oben an bei den teuren Münzen, die werden im Laufe der Zeit immer weiter teurer.
Die billigen Münzen bleiben für lange Zeit billig (preiswert).
Wer aber mit Römern anfangen möchte ....
Ungereinigte Lote zu kaufen ist aber nicht Jedermanns Sache - einmal ist viel Schrott dabei und beim Reinigen gegen auch noch einige den Bach runter -> ich hab da Erfahrung.
Wer die Arbeit und die Mühe der Bestimmung scheut geht zu einem Hänler oder auf den Online Markt und versucht es dort.
Hier zwischen den Massen der Euro Sammler und und Anlegern scheine ich mit meinen Münzen sowieso etwas deplaziert zu sein.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwischen den Massen der Euro Sammler und und Anlegern scheine ich mit meinen Münzen etwas deplaziert zu sein.

Morgen Dieter,

finde ich gar nicht. Je mehr ich mir das Lot von oben ansehe, um so interessanter finde ich es. Das ist Geschichte pur. 2€ Münzen dagegen eher nice to have aber auch langweilig...

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "goldenen Jahre" der ungereinigten Römerlots dürften ohnehin vorüber sein?

Vor etwa 15 Jahren hatte ich ein größeres Lot gekauft. Der Prozentsatz der wirklich gut erhaltenen (und bestimmbaren) Münzen war sehr hoch. Vieles davon ist in meiner Sammlung gelandet. Als ich vor ein paar Jahren mal wieder ein paar dieser Lots bei verschiedenen Händlern gekauft hatte, waren leider in allen Lots fast nur kaputte, nicht mehr bestimmbare Münzen enthalten. Durchsetzt mit (russischen?) Kleinstmünzen aus dem 18. Jahrhundert und weiteren münzähnlichen Objekten.... Das hat dann, ehrlich gesagt, garkeinen Spaß mehr gemacht.

Den Markt habe ich aber seither nicht mehr im Auge. Kommt man überhaupt (auch wegen des Kulturgüterschutzgesetzes) an ungereinigte Lots heran?
 
Vor sieben Jahren hatte ich mir das letzte ungereinigte Römer Lot zugelegt um preiswert ein paar Lücken in der Sammlung zu schließen.
Als die 200 Stück eintrafen, wurden sie ersteinmal analysiert inwieweit sich eine Reinigung überhaupt lohnt - für mich war es ja nicht nur Zeitvertreib.

Römer1-200-Münzen-roh.jpg

das ist das Angebotsbild des Händlers, das eigentlich etwas Erfolg versprach - - jetzt wollen wir sehen, ob sich das Versprechen einhalten lässt.

Römer2-gut.jpg

ganze 36 Münzen entsprachen meinen Mindestanforderungen für Sammler Münzen.
Das nächste Paket sah so aus:

Römer3-brauchbar.jpg

66 Münzen davon waren mit Mühe noch akzeptabel um sie nach sorgfältiger Reinigung in die Sammlung zu legen - - und ->

Römer4-weniger-brauchbar.jpg


diese 96 Münzen waren im Grunde nicht mehr akzeptabel als Sammler Münzen sondern nur noch geeignet für weitere Reinigungsversuche (zum lernen)
oder als Bestimmungsübungen. Ein Großteil ist dann auch für 25 bis 50 Cent (maximal 1 Euro) das Stück weiter gegeben worden (unter Einkaufspreis!).

Soweit zur Wertigkeit von Loten ungereinigter Römer. Alt alleine ist kein Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter, interessant, wie bist du dann weiter vorgegangen ? Hast du dann nur noch gezielt gekauft ? Wo ?

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,
//Hast du dann nur noch gezielt gekauft ?// bei meinen Einkäufen gehöre ich nicht zu den Leuten, die mit einer Einkaufsliste auf eine Münzenbörse
gehen, da wird spontan und aus dem Ärmel heraus eingekauft. Es passiert aber immer häufiger, dass Dubletten dabei sind - aber es macht mir so viel mehr Spass.
Die Methode von Andreas und mir kann ich Dir nicht empfehlen, da braucht es schon etwas mehr Vorkenntnisse die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aber fang doch einfach mal irgendwo an (wenn Du deine Frau beruhigt hast). Letztens hatte ich 40 römische Nummis (Münzen um 12 - 15 mm Dm.) für ganze
40 Cent / Stck in der Bucht gehabt, da kommen auch noch mehr. Bei einigermaßen brauchbaren Ungereinigten mußt Du heute mit 2 bis 4 Euro/pro rechnen.
Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet