Römer schützen und präsentieren

Noch etwas mehr Lesestoff :schaem:

In der Regel solltest du auf eine gewisse Erhaltung achten: korrodierte, unleserliche "Dinger" machen auf Dauer keine Freude. Ebenso sind nachträglich verbesserte Münzen unschön und nicht sammelwürdig.

Schule dein Gefühl für echte antike Münzen am besten zuerst in einer geringeren Preisklasse, beispielsweise für unter 30 oder 50 Euro. Da tut es nicht so weh, eine Fälschung erwischt zu haben, wie bei den teureren Stücken, die mal 3stellige oder 4stellige Preise erreichen.

Das Thema "Erhaltung" wird später noch einmal anders betrachtet: Wenn man sich spezialisiert (und dementsprechendes SpezialWISSEN aufgebaut hat), kann man durchaus sehr seltene Stücke in bescheidener Qualität als Belegstück kaufen.
Ebenso, wenn man "wissenschaftlich" sammelt: Bei meiner Probussammlung werden alle noch genau bestimmbaren Münzen aufgenommen, auch wenn sie aus reiner Sammlersicht nicht sammelwürdig wären. Dadurch habe ich schon einige Belege, die vorher unbekannt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch und gerade bei der "wissenschaftlichen" Sammlung sind Bebakästen äusserst praktisch: Es kommt fast wöchentlich neues Material, was sich schnell einordnen lässt. Auch das Umsortieren geht schnell und ist oft nötig, um die alte Prägestruktur mit Münzstätten, Emissionen und Offizinen zu verdeutlichen.
 
Hallo MR,

danke auch für deine Anregungen!

Für mich ist die Geschichte, die hinter einer Münze steht (also die des Kaisers, oder die Schacht/ das Ereignis) von besonderer Bedeutung.
Insofern werde ich nicht versuchen ALLE Kaiser zu bekommen. Wohl aber die Münzen der Personen um Caracalla z. B.
Dieser Kaiser war mir völlig unbekannt, die Geschichte dazu aber ist sehr interessant. Nunja, grundsätzlich war ja wohl den wenigsten Kaisern ein ruhiges Leben mit friedlichem Ableben gegönnt...:rolleyes:

Danke und viele Grüße - Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet