Römer

Registriert
14.11.2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
4
hallo,
wer ist das auf der Münze ? LG
 

Anhänge

  • 6060C028-2D67-419D-8A96-AAF7EA76687C.jpeg
    6060C028-2D67-419D-8A96-AAF7EA76687C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • 95744FCF-BACF-410C-A14A-6DD663BCD8CF.jpeg
    95744FCF-BACF-410C-A14A-6DD663BCD8CF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
Was vermutest Du denn?
Ich kann auf der Vorderseite die griechischen Buchstaben CΕΠ (links oben) und CΕΟ (rechts oben) erkennen. Daraus und aus dem Portrait kann man schon den Kaiser erschließen.
 
Man kann sogar noch weitere Buchstaben vor dem CΕΠ erkennen, nämlich K Λ. Und: später als Marc Aurel.
 
Klingt super wenn das stimmt :)
Ne, Ischbierra hat "später als Marc Aurel" geschrieben :). Er sieht in manchen Städten allerdings tatsächlich dem Marc Aurel ein bisschen ähnlich. Provinzbronzen sind für Ungeübte nicht leicht zu bestimmen, aber ein bisschen spannen wir Dich noch auf die Folter;)
Die Stadt, in der die Münze geprägt wurde, habe ich inzwischen auch gefunden.

Der Kaiser (lateinisch ..KA...SEP...SEV...) war mir gleich klar, zur vollen Bestimmung habe ich nach der Rückseite und der Stadt auf acsearch.info gesucht, z.B. mit den Schlagwörtern "Handschlag" oder "clasped hands".

Ein Nominal ist bei den meisten Provinzbronzen nicht bekannt. Man bezeichnet die Münzen deshalb nach ihrem Durchmesser, also z.B. AE 29 (AE für Bronze) wie vermutlich hier. Deshalb ist neben dem Gewicht der Durchmesser wichtig zur Bestimmung. Manchmal bezeichnet man das Nominal nach dem Gewicht als Assarion oder Di- bzw. Tetraassaria.
Ganz wenige Münzen tragen auch tatsächlich diese Bezeichnungen.
 
Meinen vollsten Respekt hast du dir verdient durch die präzise Schätzung :) es sind tatsächlich 29mm.
 
Kannst du mir den link zu der vergleichbare Münze schicken bitte ? Beste Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet