römische gold (?) münze

Registriert
03.03.2002
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Habe bei ebay 10 ungereinigte römische Fundmünzen ersteigert.
bei einer schimmert etwas durch, was wie "gold" aussieht.
wie kann ich diese Münze am besten reinigen?
wie kann ich die anderen münzen am besten reinigen?
danke
 
Hallo |-SuracI-|

Goldmünzen kommen so aus dem Boden wie sie damals vor 2000 oder 1500 Jahren verloren wurden. Normalerweise muss man Goldmünzen nur noch mit Wasser abwaschen und sie haben den alten Glanz wieder. Es sei den ein Flug oder ein anderes Grabungsgerät hat das gute Stück erwischt. Deshalb glaube ich kaum das es sich bei Deiner Münze um Gold handelt.

Silbermünzen kann man am besten in Vitamin C legen. Je nach verschmutzungsgrad bleiben diese im Bad. Danach nur noch vorsichtig mit Natron abreiben.

Bei Bronzemünzen kannst Du ein Skalpell benutzen, mit dem Du den Dreck vorsichtig entfernst. Danach die Münze in Wachs aufkochen, somit ist das Stück konserviert.
 
tja, so lange ist es nun her. Ich habe die Münze bis jetzt immer wieder stück für Stück gereinigt und in Olivenöl gebadet, aber noch immer ist nicht viel zu erkennen. Ich werde morgen mal einen Scan machen.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich glaube irgendwie nicht, dass es sich hier um Messing handelt, dafür sieht meine Münze zu "golden" aus.
Aber Gold... ??? das würde sich nicht so schwer reinigen lassen.
da aber auf der Münze selbst noch immer nicht viel erkennbar ist, beschreibe ich sie kurz, bevor ich morgen den scan liefer...
Die auf der Vorderseite dargestellte Person schaut nach rechts.


auf der Rückseite ist etwas komisches:
Es sieht so aus, als wären da vier Stäbe nebeneinander. oben auf diesen "Stäben" ist etwas rundes zu sehen... naja, nicht sehr aussagekräftig.

Was mich an der Münze am meisten verwundert ist, dass sie teilweise von einer ziemlich roten Schicht überzogen ist, die sich nur schwer entfernen lässt.dieses rote Zeug sieht wie Jaspis aus.

So viel zu der Münze, morgen kommt der scan, vielleicht weiß trotzdem jemand, was ich meine
 
So ein Zufall... hab mir auch Münzen bei Ebay gekauft und seit Wochen in Olivenöl gebadet. An einer derer habe ich ebenfalls etwas gefunden was wie Gold aussieht (links oben)... und Stäbe hat sie auch noch. :eek:

romg.jpg


Aber da muß man schon sehr optimistisch sein um daran zu glauben. ;) Das hätten die ganzen Vorbesitzer schon längst aussortiert...
 
Hier meine Münzen, ich habs doch geschafft, sie heute zu scannen.

gold1.jpg
gold2.jpg

gold3.jpg
gold4.jpg

in groß und in klein, um es besser sehen zu können..
 
Eine herrliche Ruine aus Nikäa. Leider nur Messing (war zu erwarten) und leider (fast) wertlos.
Goldmünzen gibt es bei provinzialrömischen Prägungen leider nicht.
 
Vielen Dank für die Information.
Ich dachte mir fast, dass es Messing ist, konnte es aber irgendwie (wollte es) nicht glauben.
Könntest Du evtl. noch etwas mehr zu dieser Münze sagen?
denn mit Nikäa kann ich nicht viel anfangen, werde aber bei Google nebenbei auch mal suchen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet