Römische Münze aus Gold?

Registriert
11.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusamen,

ich habe hier eine Römische Münze. Augenscheinlich könnte sie aus Gold sein. Sie hat einen Durchmesser von 31 mm Dicke von 2 mm und ein Gewicht von 17 Gramm.
Da ich leider wenig Ahnung von solchen Münzen habe erhoffe ich mir hier Hilfe von euch. Wenn noch mehr Daten gebraucht werden sagt bescheid ;)
Danke im vorraus
IMG_20210611_094555.jpg
IMG_20210611_094610.jpg
 
Ganz sicher kein Gold, eher Kupfer, Bronze oder vielleicht Messing
 
Goldmünzen können verkratzen, verschmutzen etc., aber nicht korrodieren. Die Oberfläche deiner Münze jedoch ist von diversen Umwelteinflüssen nahezu "aufgefressen" worden. Das geht mit Gold einfach nicht. Außerdem gibt es m.W. keine römischen Goldmünzen mit einem Gewicht von 17 Gramm. Viel zu schwer. Bei dem Gewicht kommt nur Kupfer als Hauptbestandteil infrage.
 
Diese Münze dürfte es sein:

Eine bronzene Provinzprägung des Philipp I. aus Side. Athene steht links, hält einen Palmwedel und wirft einen Stein in eine Amphore. Sehr selten, dafür leider schlecht erhalten:(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet