Römische Münze s. Hilfe bei der Identifizierung

Registriert
27.10.2001
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo an die Experten von antiken Münzen.

Römer-Münze - vermutlich Flavius Valens ? Constantinus ?
Trotz Katalog Kankelfitz und div. anderer Hilfsmittel habe ich
die Münze (s. Anhang) nicht identifizieren können.
Durchmesser ca. 17 mm
Gewicht lt. Haushaltswaage 3 g

Freue mich auf sachkundige Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht einfach, da die entscheidenden Stellen der Legende auf dem Foto nicht zu sehen sind. Kannst Du noch ein paar Buchstabenfragmente nach DN entziffern?

Ich habe früher Stunden damit zugebracht, die legendenlosen spätrömischen Kaisermünzen anhand der Portraits zuzuordnen; bin aber ein wenig aus der Übung. An ihren Nasen sollt ihr sie erkennen....

Also ich tippe spontan auf Valens; meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. ;)
 
Hallo B555andi

danke für den Beitrag.
Nachstehend einige Angaben (unter Vorbehalt).

Vorderseite: Rechter Teil S PF AVG / Linker Teil S NE

Rückseite: Rechter Teil EXERCITI od. EXERCIRI unten - ONSA

Bei der linken Figur auf der Rückseite ist in Kniehöhe auf dem Rock-mittig- ein Jesuskreuz zu erkennen.

Würde mich freuen, wenn diese Angaben zu mehr Erfolg führen.
Brüte auch schon seit sehr langer Zeit darüber und bin auch der Ansicht,
dass eine Zuordnung zu Valens zutreffen könnte. In den Beschreibungen
habe ich allerdings keine Übereinstimmungen gefunden.

Dank schon mal für die Mühe - Bis bald.
 
Mit Deinen Informationen kommen wir ein Stück weiter.

Zunächst: Valens kann es nicht mehr sein, denn die Rückseitenvariante gibt es (zumindest meinen Informationen nach) bei ihm nicht.

Fangen wir mit der Rückseite an:

Der Kaiser steht, den Speer in der einen Hand, auf einen Schild gestützt, während ihn Victoria bekränzt. Die Umschrift lautet vollständig: VIRTVS EXERCITI (Tapferkeit des Heeres).

Geprägt wurde sie in Constantinopel (CONS). Der weitere Buchstabe bezeichnet die Officina (Werkstatt). Das Chi Rho (Christogramm) ist als Beizeichen zu sehen.

Ausgehend von dieser Rückseite, nun zur Vorderseite:

Die Rückseitenvariante mit Prägeort Constantinopel habe ich nur für zwei Kaiser finden können: Arcadius (RIC 60) und Honorius (RIC 61). Ich denke, dass Du die Legende nochmals genauer anschauen solltest, ob Du Buchstaben findest, die zu einem der beiden Namen passen könnten.

Du meinst, die Buchstaben SNE zu sehen. Das würde auf keinen der Beiden passen. Die ersten beiden Buchstaben sind DN (Dominus Noster). Hast Du das mit SN verwechselt? Oft sind die Buchstaben nicht ganz so eindeutig (als Stempelschneider waren auch Analphabeten beschäftigt...).

Also, viel Spaß beim weiteren Entziffern. Du kannst auch gerne versuchen, einen guten Scan einzustellen.
 
Der Vollständigkeit halber noch zwei Beispiele für den Honorius (RIC 61):

Nummer 1

Nummer 2

Auf acseach.info findest Du für beide Kaiser weitere Beispiele.
 
Danke Andreas,

steckt wirklich sehr viel Mühe dahinter -

Die Variante Nr. 1 Honorius gefällt mir.
Hänge ein weiteres Foto der Vorderseite an. Die Unschärfe und die
Belichtung sind so gewollt. Sonst geht es nicht besser zu machen.

Zur Rückseite noch eine Frage.
Gibt es auch eine Harfe anstatt eines Kranzes, habe nichts darüber gefunden.
Die Ansicht kann aber auch nur so verschoben sein, dass der Kranz nicht mehr
eindeutig zu identifizieren ist und aussieht wie eine Harfe.

Höre gerne wieder.

VG Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siggi,

anhand des Fotos kann ich leider nichts zur Buchstabensuche beitragen. Deine Beobachtungen lassen auf Honorius schließen. Voila - dann haben wir ihn ja identifiziert! :)

Das ist schon ein Kranz. Nur so macht das auch Sinn. Die Victoria wird ihm sicherlich keine Harfe über den Kopf halten oder darauf zerdeppern.. ;)

Im Ernst: damals wurden die Bilder bzw. Figuren direkt in den Stempel geschnitten (Reduktionsmaschinen gab es ja noch nicht). Bei der Größe kann auch ein Kranz mal ein wenig seltsam ausschauen. Die Zeitgenossen haben sicher erkannt, was gemeint war.
 
Ich tendiere gefühlsmäßig auch zu Honorius. Im Bild oben ein Honorius vom gleichen Typ, darunter ein Arcadius mit anderer Rückseite.

Ohne mindestens einen Buchstaben des Names sicher zu erkennen, dürfte eine sichere Zuordnung wohl nicht möglich sein.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • römer 5 [1280x768].jpeg
    römer 5 [1280x768].jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare und Anregungen.

Es ist schön wenn man bei der Spurensuche nicht allein drüber brüten muss.
Anregungen von Experten erleichtern es einem doch sehr und man kommt
zu einem Ergebnis, wie in diesem Fall.

Lege nun den Vorgang als abgeschlossen zu den Akten.

LG Siggi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet