Römische Münze s. Hilfe bei der Identifizierung

Hallo Hermann,

freue mich einen zusätzlichen Verbündeten gefunden zu haben.
Honorius bleibt mein Favorit.

Danke für die Stellungnahme!

VG Siggi
 
Ausgehend von dem "M" auf einer Seite vermute ich mal, dass das ein 40 Nummi Stück aus Byzanz sein könnte. Ist aber nicht mein Gebiet, so dass sich zur zeitmäßigen zuordnung andere äußern mögen.
corrado26
 
vielen dank mal für deine hilfe.

und die münze wäre aus kupfer falls das jemand interesiert.

gruß robin
 
Hallo Robin,

in einem anderen Thread hat tisso einen link zu einer Seite über Byzantinische Münzen gesetzt.

Siehe hier den Post #4.

Aufgrund des sehr schlechten Zustandes Deiner Münze wirst Du mit einer Bestimmung wohl nicht weiter kommen, da die Legende nicht lesbar ist. Die Follis und Nummi sind übrigens alle aus Kupfer.
 
vielen dank für die schnelle antwort und könntest du mir sagen wie alt sie ist ich kenn auf der seite da nichts und kann nichts einordnen weil dass so viele sind. Ist die münze überhaupt orginal??

hab sie mal bei ebay ersteigert.

gruß robin
 
Hallo Robin,

die byzantinische Geschichte umfasst etwa 1.000 Jahre. Leider bin ich kein Fachmann, was diese Münzen betrifft, so dass ich nicht sagen kann, in welcher Epoche der byzantinischen Geschichte welche Münztypen mit welchen Darstellungsvarianten geprägt wurden.

Die Portraitgestaltungen sind sehr stereotyp, so dass es kaum möglich ist (wie bei den alten Römern), den Kaiser an Gesichtsmerkmalen zu erkennen.

Du kannst Dich aber durch die Aufstellung bei wildwinds durchklicken. Hier der link. Dort sind die Kaiser in zeitlicher Abfolge mit ihren Münzen aufgelistet. Es gibt die Möglichkeit, sich alle Münzen mit Thumbnails anzeigen zu lassen.

Aufgrund des geringen Wertes und der Erhaltung Deines Stückes gehe ich davon aus, dass die Münze echt ist.
 
nützt dir das was wenn ich meine ich sehe auf der münze bei dem könig/herscher ein reichsapfel??
 
nützt dir das was wenn ich meine ich sehe auf der münze bei dem könig/herscher ein reichsapfel??

Nicht wirklich, ehrlich gesagt.

Das ist so ziemlich das Einzige, was erkennbar ist. Ein Globus, über dem ein Kreuz steht. Ich meine, dass man das erst ab dem Mittelalter mit "Reichsapfel" bezeichnet hat. Die "Person" könnte die Constantinopolis oder ein Engel oder....oder... sein.

Diese Darstellung habe ich auf die Schnelle bei verschiedenen Herrschern gefunden.

Du wirst Dich ein wenig durch wildwinds durchklicken müssen. Allerdings ist die Seite wohl bei byzantinischen Münzen nicht ganz lückenlos.
 
Ich habe mich auf ein paar Seiten ein wenig umgesehen.

Die Darstellung mit dieser Art "M" finde ich hauptsächlich bei Constans II., der von 641 bis 668 n.Chr. regiert hat. Dieser Münztyp ist unter SB 1000 katalogisiert und in Constantinopel geprägt.

Es gibt allerdings auch Arabisch-Byzantinische Imitationen (Sica 508), die vom Stil passen würden und in Syrien / Palästina hergestellt wurden.

Irgendwie meine ich auf der Seite mit dem Globus rechts ein "F" erkennen zu können. :confused:

Wie gesagt, bei den Byzantinern bin ich Laie und stochere ganz schön im Nebel herum.....

Was mich bei den Antiken immer fasziniert hat, ist die "Detektivarbeit": das Recherchieren, bis man endlich eine Münze bestimmt hat. Und nebenbei lernt man viel über Geschichte und Numismatik.

Also - dann mach Dich mal ans Werk und berichte über Deine Ergebnisse.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet