Römische Münze - vllt. Antoninian von Allectus?

Registriert
12.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich diese römische Münze erstanden. In der Verkaufsbeschreibung wurde sie als "unbestimmt" bezeichnet. Nachdem ich sie jetzt in echt sehen konnte halte ich sie für einen Antoninian vom Gegenkaiser Allectus. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher. Deshalb wollte ich mal fragen, ob sie hier jemand genau bestimmen kann.
Zur Münze:
Gewicht: 3 Gramm
Durchmesser: 18-19 mm
Material: Wirkt wie Silber
Umschrift Avers: IMP ALL...

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20220412_132239251~3.jpg
    IMG_20220412_132239251~3.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220412_132247366~2.jpg
    IMG_20220412_132247366~2.jpg
    486 KB · Aufrufe: 97
Das ist ein Galienus. Die Umschrift dürfte IMP GALLIENVS PF AVG GERM lauten. Ein Zitat habe ich aber leider keines gefunden.
 
Vielen Dank! Da habe ich mich ja etwas geirrt ;-)
Lässt sich der Prägezeitraum noch etwas eingrenzen? Vielleicht anhand der Rückseite (Laetitia)?
 
Ich denke schon, auch die Münzstätte ist sicher identifizierbar, nur habe ich keinen mit der Umschrift auf die Schnelle finden können.
Such mal hier, vielleicht findest Du ein Vergleichsstück:
www.acsearch.info
Und es gibt ja noch ein weiteres Münzenforum, da gibt es Gallienusspezialisten, die kriegen das sicher sofort ´raus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet