Römische Münze- wer kann helfen?

Registriert
21.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
15269023537041567005020.jpg
20180521_132950.jpg
15269025312651026536005.jpg
15269026020161696156511.jpg
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe diese Römische Münze und konnte leider nicht heraus finden, wer dies ist. Habt ihr Ideen?
20180521_132950.jpg
15269023537041567005020.jpg
15269023537041567005020.jpg
 
Bin kein Rom-Profi, aber folgendes fällt mir spontan dazu ein:

Republikanischer Denar (erkennbar an dem X hinter dem Kopf und am vor-kaiserlichen Design).
Das Ding wurde als Knopf oder so verwendet, wodurch die Streitwagen-Seite beschädigt wurde.

Sollte die Münze echt sein, ist sie definitiv älter als 2000 Jahre.

Gruß

Lars
 
Hallo Julia (oder wie Du heißt),
die Münze, die Du zeigst ist ein alter Silber Denar und eindeutig echt (das kann ich mit fug und recht als Fälschungssammler behaupten!)
und stammt aus der Römischen Republik, aus dem Jahre 133 n.u.Z. (nach unserer Zeitrechnung - oder auch A.D.).
Der Herausgeber ist ein römischer Beamter mit dem Namen L. Minutius (sollte auf der Münze stehen) - anders als später, als die Münzmeister auf den Münzen genannt werden
(das ist aber etwas für die Spezialisten).
Gezeigt werden auf der Vorderseite der Roma Kopf mit Flügelhelm - und auf der Rückseite eine Quadriga (Wagen mit vier Pferden) nach rechts.
Im Wagen ist der Gott Jupiter mit einem Zepter und einem Blitzbündel zu erkennen, darunter das Wort ROMA. Katalog Albert 951.
Die Verwendung als Knopf ist eindeutig zu erkennen und mach die Münze nahezu wertlos - sonst ca. 70 - 100 €. Ist aber trotzdem sammelwürdig.

Deinen Münzenhintergrund finde ich sehr interessant - könntest Du hier im Forum nicht mal einen ganzen Quadratmeter davon abbilden, er würde
gut in mein Bad passen (natürlich ohne Münze!).

Gruß diwidat
 
Hallo! Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten, jetzt weiss ich Bescheid ;-)
Lieber diwidat, bei deiner Frage nach dem Münzhintergrund musste ich schmunzeln, es handelt sich hier lediglich um die den innenseitigen Einband meines Münzbuches :) Es wäre allerdings in der Tat eine schöne Badfliese!
Viele Grüße,
Julia
 
...
und stammt aus der Römischen Republik, aus dem Jahre 133 n.u.Z. (nach unserer Zeitrechnung - oder auch A.D.).
.......

Hallo,

Von deiner Jahresangabe bin ich etwas verwirrt. n.u.Z (nach unserer Zeit) kenne ich als nach Christi Geburt - so auch ... A.D. als "Anno Domini" (im Jahre des Herrn ... ).
Römische Republik passt nach meiner Geschichtsauffassung nicht mit 133 A.D zusammen. Schließlich war Hadrian zu der Zeit Augustus und die römische Republik schon lange Geschichte.
Ich vermute, du meinst 133 vor Christus bzw. 133 v.u.Z.

Die von dir genannten Informationen haben mich hierher geführt:
L Minucius denarius. 133 BC. Helmeted head of Roma / Jupiter in quadriga. Cr248/1, Syd 470. * Sear RCV 125 * WildWinds.com
Da sieht man auch den Namen des Herausgebers schön deutlich.
 
Hallo,
Ich vermute, du meinst 133 vor Christus bzw. 133 v.u.Z.
wie recht Du doch wieder hast - ich wollte aber nur prüfen ob ich hier alleine bin :rolleyes:

@ Julia,
das war etwas ironisch gemeint.
In einem Münzenforum werden ursächlich Münzen gezeigt (schau Dich mal etwas um) - und keine Badfliesen.
Die Münze alleine auf dem Bild hätten die Leser aber auch so akzeptiert.
Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet