Römische Münze? !WICHTIG!

Registriert
01.06.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab gerade hier nen Roman geschreiben, aber ich wurde abgemeldet es wurde gelöscht, deshalb hab ich jetzt auch keine Lust alles zu wiederholen.

Ich habe auf jeden Fall eine Münze, im Anhang ist eine Seite der Münze als Bild, oben steht "VT VNVM SINT", auf der Rückseite ist der Petersdom mit einigen Gebäuden davor, dort steht "ANNO IVBILAEI ROME MCMLXXV".
Sie sieht sehr alt aus und als ob sie von hand gemacht wäre, wie finde ich den wert einer solchen Münze heraus?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 282
Sieht ja scheußlich aus; ist der Mann in der Mitte tot oder nur unterernährt?

(Texte am Besten in Word vorschreiben und dann über Kopieren/Paste einbinden, so geht nix verloren....
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Woran erkenne ich denn eine Medalie oder eine Münze? Wo liegen da die unterschiede?
Also das ding ist RUnd ich habs nur in Paint so schlecht ausgeschnitten ;)
 
ich möchte diese Aussage doch noch etwas präzisieren:

Der Unterschied von Medaille zu Münze liegt schon mal darin, daß eine Medaille von jedem x-Beliebigen gefertigt oder in Auftrag gegeben werden kann.
Eine Münze aber ist ein Produkt staatlich hoheitlichen Willens und hat einen ganz bestimmten Nennwert, welcher im Allgemeinen bei modernen Münzen auf der Münze eingeprägt ist. Darüber hinaus zeigt eine moderne Münze generell im Bild oder in der Umschrift, welcher Herrscher oder welches Land die Münze in welchem Jahr herausgegeben hat.

Bei älteren oder ganz alten Münzen liegt der Wert im Gewicht und/oder im Material, der Münzherr oder das Ausgabeland aber ist in der Regel in der Umschrift definiert.

Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet