www.honscha.de

Römische münze?

Dieses Thema im Forum "Bestimmungsfragen" wurde erstellt von stoneturner, 25. April 2020.

1. stoneturner

stoneturner

Hallo, mein Freund und ich haben vor kurzem eine münze gefunden und würden gerne wissen um was es sich genau handelt. Wir vermuten eine römische Münze. Ich freue mich über Rückmeldungen. Viele liebe Grüße IMG_20200424_215935.jpg IMG_20200424_215942.jpg

2. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Hallo und willkommen im Forum,

die Umfrage habe ich gelöscht und den Thread ins richtige Unterforum verschoben.

Leider sind die Fotos nicht scharf und es ist viel zu viel vom Tisch und zu wenig von der Münze zu sehen. Die Kopfseite steht zudem auf dem Kopf.

Zumindest kann ich auf dem Kopf eine Strahlenkrone sehen, womit es sich um einen römischen Antoninian handeln dürfte. Vermutlich ein Kaiser aus der Zeit der Soldatenkaiser.

Könntest Du versuchen, bessere Fotos oder Scans zu machen? Auf der Kopfseite sind vielleicht Reste der Umschrift zu lesen, womit man den Kaiser identifizieren kann. Eine Vermutung habe ich bereits.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden