• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Römische Münze?

Registriert
29.04.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Hier zeige ich eine Kupfermünze angeblich Römerzeit die mir Rätsel aufgibt.
 

Anhänge

  • IMG_20200629_061732.jpg
    IMG_20200629_061732.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200629_061411.jpg
    IMG_20200629_061411.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20200629_061154.jpg
    IMG_20200629_061154.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 149
Dieser Überrest einer Münze ist byzantinisch, ein Trachy genanntes Schüsselchen aus dem 12./13. Jahrhundert.
Mir gibt es immer wieder Rätsel auf, wie jemand ein Stück so kaputt"reinigen" kann. :(
 
Vorher waren absolut keine Strukturen zu erkennen! Alternative? Einfach verdreckt liegen lassen? Der Zustand vorher hiess "Konvolut unbestimmbar" !
 
Es gibt verschiedene unterschiedliche Herangehensweisen, was die Reinigung antiker Münzen betrifft.

Den reinen "Dreck" bekommt man bereits mit einem Bad in Seifenlauge entfernt.

Um Verkrustungen, mineralische Auflagen usw. so zu entfernen, dass die Substanz (und Patina) der Münze erhalten bleibt, bedarf es großer Erfahrung. Nicht jede Methode ist für jede Verkrustung geeignet. Spezialisten arbeiten tw. mit Stereomikroskopen und Zahnarztbesteck, reinigen also mechanisch.

Eine chemische Reinigung beseitigt meist die Patina und hinterlässt oft eine "Kraterlandschaft".

Wie bist Du denn vorgegangen?
 
Vermutlich war das Stück ohnehin so abgenutzt und korrodiert, dass nichts mehr zu erkennen war.
 
Ich denke mal hier wurde Zitronensäure und Natron genommen. Als Sondler erkennt man das :cool:
Das ist leider der Nachteil an so einem Hobby. Es gibt keine 100% Garantie und Anleitungen so etwas zu reinigen.
Ich selbst habe schon 72 römische Münzen ausgegraben. Entweder ich bekomme die von meinem Archäologen fachmännisch konserviert zurück oder ich reinige tatsächlich unter dem Mikroskop mit Zahnstocher und Skalpell. Dauert oft länger aber lohnt sich. Chemie niemals ...
Dieses Stück Geschichte ist leider zerstört. :crying:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet