Römische Münze

Registriert
15.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wir haben aus einem Nachlass diese Münze erhalten. Mittlerweile weiß ich schon, dass sie der Zeit der Römischen Kaiser und Severus Alexander zuzuordnen ist.

Leider finde ich nirgends eine vergleichbare Münze, die auf der Rückseite die Friedensgöttin mit der Waage zeigt.

ca. 11 g
25 mm

Ist es etwas seltenes und wie ist der Wert einzuschätzen?

Ich danke vielmals.

Viele Grüße Maren
 

Anhänge

  • IMG-20210314-WA0001.jpg
    IMG-20210314-WA0001.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20210314-WA0002.jpg
    IMG-20210314-WA0002.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 116
HalloMaren,
es ist eine Provinzialbronze aus Markianopolis unter den Magistraten Tiberius Julius Festus. Kaiser Severus Alexander ist richtig. Ob die Münze echt ist, kann ich nicht sagen.
Gruß ischbierra
 
Vielen Dank @ischbierra, ich habe da gar keine Ahnung. Wir haben noch diverse andere Münzen erhalten. Dies ist aber mit Abstand die Älteste. Wenn ich bedenke, dass die Münze 1800 Jahre alt ist, kommt sie in ein Kästchen mit dem Vermerk von wo und wann und wird an unsere Kinder weiter gegeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet