• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

römische Münzen?

Registriert
14.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1.042
Hallole,

habe heute zwei antike Münzen im Lot gefunden und kann damit nichts anfangen. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Spezialisten hier im Vorum der mir bei der Bestimmung helfen kann?

Bild 1 Gewicht 13,31 Gramm
Bild 2 Gewicht 14,87 Gramm
 

Anhänge

  • P1070514.JPG
    P1070514.JPG
    494,8 KB · Aufrufe: 295
  • P1070515.JPG
    P1070515.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 299
  • P1070516.JPG
    P1070516.JPG
    557 KB · Aufrufe: 265
  • P1070518.JPG
    P1070518.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 269
Die erste Münze zeigt den Kaiser Hadrian, der von 117 bis 138 n.Chr. regierte.

Unter RIC 678 ist diese Münze als As beschrieben. Auch die Gewichtsangaben kommen hin.

Hier der link zu wildwinds.
 
Bei der zweiten Münze bin ich mir nicht sicher. Es gibt da ein paar Kandidaten mit "Ziegenbärtchen".... ;)

Soweit ich das sehe, trägt der Herr Kaiser eine Strahlenkrone, womit es sich bei der Münze um einen Dupondius handeln müsste.

Ich tippe jetzt einfach mal auf Marc Aurel (Kaiser von 161 bis 180 n.Chr.). Hier der link zu wildwinds. Scrolle mal bis zu RIC 1100 runter. Das könnte die Münze sein.
 
Hallo Andi,
Danke für die ersten Bestimmungen. Leider gibt es von deinen Vorschlägen viele viele Münzen und ich steige nicht so recht dahinter, um welche Münze es sich bei meiner Münze handelt.
Zu mindestens passt bei einigen Münzen die so ähnlich aussehen das Gewicht nicht. Vielleicht gibt es irgend eine Bestimmungshilfe?
 
bei dem Gewicht musst du aber auch den Zustand der Münze beachten, denke ich...
Immerhin verlieren die Münzen durch Umwelteinflüsse und Witterung / Korrosion etc. auch an Material...

Ich denke, Andi liegt mit seinen genannten Beispielen richtig, wenn ich mir deren Abbildungen anschaue und mit den von dir genannten Münzen vergleiche.

Münze 1:
Hadrian AE As. 125-128 AD. HADRIANVS AVGVSTVS, laureate head right / SALVS AVGVSTI S-C, COS III below, Salus standing left holding patera, feeding serpent arising from altar. Cohen 1357.


Münze 2:
Marcus Aurelius AE Dupondius. 177 AD. M ANTONINVS AVG TR P XXVIII, radiate head right / IMP VI COS III S C, Jupiter seated left holding Victory & sceptre. BMC 1473, Cohen 251.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet