Römische Republik ?

Registriert
28.04.2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Kann mir jemand sagen, was das für eine Münze ist und wer abgebildet ist ?

Lg
 

Anhänge

  • 6CE477B7-07FC-45F0-A656-C19EBBC28D3E.jpeg
    6CE477B7-07FC-45F0-A656-C19EBBC28D3E.jpeg
    862,4 KB · Aufrufe: 83
  • 4AC6543E-0920-4954-9F52-2EC8C361A88C.jpeg
    4AC6543E-0920-4954-9F52-2EC8C361A88C.jpeg
    970,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, werfe aber mal Tetradrachme Lucilla ca. im Jahre 165 ein. Leider ist die Erhaltung suboptimal. Mal sehen was die Leute sagen, die davon etwas verstehen....
Gibt es einen Durchmesser und ein Gewicht? - wäre extrem Wichtig für die Zuordnung des Nominal.

Grüße pingu
 
Hallo Pingu,
Danke erstmal für deine Einschätzung.
Die Münze wiegt 1,36g und hat einen Durchmesser von 1,4mm. Material ist Silber.

Liebe Grüße
 
Ich vermute anhand der technischen Daten die Überreste eines Quinars.
 
Interessant, ich dachte Quinare hatten nur die Kelten. Kann man sagen, wer da dargestellt ist ?
 
Interessant, ich dachte Quinare hatten nur die Kelten. Kann man sagen, wer da dargestellt ist ?
Roma im Helm ist es nicht, wer sonst noch in Frage kommen könnte, ist für mich schwer zu erkennen, die Republik ist auch nicht mein Spezialgebiet.
Vielleicht ist es ja eine keltische Prägung , wobei mir der Stil eher römisch vorkommt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet