Rom, Byzanz und Brakteaten

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo liebe Sammlerkollegen,

leider habe ich keinerlei Ahnung von antiken Münzen.
Andi konnte mir dankenswerterweise bereits bei der Bestimmung helfen.
Den goldenen Römer ( falls echt ) konnte ich zumindest dem Kaiser Trajan zuordnen. Sollte ein Aureus sein. Ob das Gewicht von 5,05 g und der Durchmesser von 17,5 mm passend sind, weiß ich leider nicht.
Für jede Hilfe zur Bestimmung bin ich sehr dankbar.

LG

Zoelles

Antike Münzen 2.jpeg Antike Münzen.jpeg
 
Ein Aureus sollte unter Trajan nicht unter 7 g wiegen. Ist der ermittelte Wert korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn selbst gewogen.....cih wäre auch nicht enttäuscht, wenn sich unter den gezeigten Münzen einige Nachprägungen oder ähnliches befänden...
 
Hallo Zoelles,
Hier die Grobbestimmung:
1.2.3.6.7. Byzanz
4 evtl islamisch
5.10.Spätrömer
8.12.13. Mittelalter
9 Indien, MA
11 Indien
Zur genaueren Bestimmung bitte Einzelbilder.
Gruß ischbierra
 
ich habe ihn selbst gewogen.....cih wäre auch nicht enttäuscht, wenn sich unter den gezeigten Münzen einige Nachprägungen oder ähnliches befänden...
Dann kann das Stück nicht echt sein. Vielleicht handelt es sich um eine Museumsshopkopie ?
 
Bei Nr. 1-3 dürfte es sich (soweit die Bilder eine Erkenntnis zulassen) um anonyme Folles aus der Zeit von/um Basileios II. handeln (976-1025). Nr 6. ist jedenfalls von einem Konstantin - soviel kann ich gerade noch lesen - aber davon gab es in Byzanz eine ganze Reihe ... mein Tip wäre Nr. V. (741-775). Nr. 7 sieht mir nach einem Follis Justins II. (565-578) aus. Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet