"Rondenfälschung?"

Registriert
09.11.2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
83
Hallo,
habe von einem Onkel folgende Ronde geerbt, Herkunft unbekannt.
25,5 mm, 8,74 g, nicht magnetisch

Weiss jemand, zu welcher Münze die mal werden sollte?
Oder ist das eine "Rondenfälschung"? :newwer:

Gruß,
Mocca
 

Anhänge

  • Ronde.jpg
    Ronde.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 264
  • Ronde Rand.jpg
    Ronde Rand.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 255
Der Art nach, in der die Typen der Randschrift gehalten sind, handelt es sich vermutlich um Eurorohstoff.
 
Die Schrift geht ja ganz schön hoch und runter. o_O Das Wort „Einigkeit“ beginnt unten und endet oben am Rand.
 
Moin Moin,

es handelt sich um ganz "normal aussehende" Ronden für die Ringe der 2 Euro Münzen Deutschlands nach dem Aufrollen der Randschrift.
Es wäre interessant, wenn über die Randschrift die dazu gehörige Prägestätte ermittelbar wäre.
Dazu muss man gucken, welches der 5 E's in der Randschrift drei gleich lange waagerechte Balken aufweist.
Dabei gilt dann wie schon des öfteren beschrieben:
1. E = A
2. E = D
3. E = F
4. E = G
5. E = J
 
Moin Moin,

es handelt sich um ganz "normal aussehende" Ronden für die Ringe der 2 Euro Münzen Deutschlands nach dem Aufrollen der Randschrift.
Es wäre interessant, wenn über die Randschrift die dazu gehörige Prägestätte ermittelbar wäre.
Dazu muss man gucken, welches der 5 E's in der Randschrift drei gleich lange waagerechte Balken aufweist.
Dabei gilt dann wie schon des öfteren beschrieben:
1. E = A
2. E = D
3. E = F
4. E = G
5. E = J
Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, scheint das "E" in RECHT jenes welche zu sein …, also Stuttgart (F).
 
Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, scheint das "E" in RECHT jenes welche zu sein …, also Stuttgart (F).

Moin Moin,

ja, das ist wohl der Fall - zumindest bei der mittleren Münze und vermutlich bei der 2. von oben. Ob dieses aber bei allen 5 Stücken bzgl. des E in Recht tatsächlich zutrifft ?
 
Moin Moin,

ja, das ist wohl der Fall - zumindest bei der mittleren Münze und vermutlich bei der 2. von oben. Ob dieses aber bei allen 5 Stücken bzgl. des E in Recht tatsächlich zutrifft ?
Ich lese den ersten Beitrag so, dass es sich hier nur insgesamt um eine Münze handelt … - aus verschiedenen Blickwinkel fotografiert.
 
Ich lese den ersten Beitrag so, dass es sich hier nur insgesamt um eine Münze handelt … - aus verschiedenen Blickwinkel fotografiert.

Moin Moin,

ja, verflixt ! Da habe ich den Text sehr unachtsam gelesen und nicht an eine ja mögliche "Montage" gedacht :eek:.
Somit steht für mich zweifelsfrei fest, dass es sich um eine in Stuttgart (München korr.) gerändelte Ronde für den Ring handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ja, verflixt ! Da habe ich den Text sehr unachtsam gelesen und nicht an eine ja mögliche "Montage" gedacht :eek:.
Somit steht für mich zweifelsfrei fest, dass es sich um eine in München gerändelte Ronde für den Ring handelt.
München???
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet