Rose - Hagenau?

Registriert
04.02.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Aus der gleichen Sammlung wie der andere Schüsselpfennig gibt es noch zwei bisher unbestimmte Pfennige.

Hier mal der Eine. Die Rose im Schild ähnelt den 1/2 Pfennigen (Heller) aus Hagenau i. Elsass.
Das "H" darüber haut in die gleiche Kerbe.

Aber in Verbindung mit dem anderen Schild lässt es an eine Gemeinschaftsprägung denken. Bloß mit wem?
Oder doch eine andere Herkunft? Die Rose von Lippe ist ja ähnlich, aber auch hier findet sich kein Beispiel.

Danke für etwaige Hinweise.

Viele Grüße,
Tannenberg
 

Anhänge

  • CD0C8D9C-8AB6-4EDE-8782-AF3249DB69CF.jpeg
    CD0C8D9C-8AB6-4EDE-8782-AF3249DB69CF.jpeg
    44,1 KB · Aufrufe: 51
Danke für Deinen Beitrag!

Werde ich mal nachgehen, ja, die Rose würde da auch passen. Spannend...

Viele Grüße,
Tannenberg
 
Vielleicht Solms-Hohensolms?
Wahrscheinlich hast Du den entscheidenden Hinweis gegeben.
Einige Schüsselpfennige von Hohensolms zeigen ein zweigeteiltes Wappen mit einem Löwen und einer Rose - diese sind offenbar als jünger anzusprechen.
Mit Einzelwappen findet man im Netz überhaupt nichts.
Im "Standard Catalog of WORLD COINS" findet sich aber eine passende Beschreibung unter #KM 7, S. 841. "H" über den zwei Wappen von Wildenfels und Solms. Siehe Bildanhang. Wie man dort auf die Preise kommt, erschließt sich mir nicht, weil sich wohl kein weiteres Stück finden lässt, wie es scheint.

Danke nochmal, hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Tannenberg
 

Anhänge

  • 50018488-7D58-4691-BB42-665AD865B8FD.jpeg
    50018488-7D58-4691-BB42-665AD865B8FD.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet