Rost entfernen ?

Dirk Bake schrieb:
C9H18 passt auch für Cyclononan - falls es diese Substanz gibt.

Ja richtig.

C9H20 lässt übrigens 35 verschiedene Substanzen zu (Isomere).

gerne würde mich interessieren, wo man eine Flasche mit C9H20-Nonan beziehen kann.
 
Was für Möglichkeiten gibt es, um diese kleinen Roststellen zu entfernen? Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • P1010226.JPG
    P1010226.JPG
    690,5 KB · Aufrufe: 359
  • P1010229.JPG
    P1010229.JPG
    676,4 KB · Aufrufe: 328
So viel ich weiß, keine wirklich empfehlenswerten.

Du müßtest auf jeden Fall mit Säure arbeiten und der Erfolg wäre nicht von Dauer, da die Kupferschicht ja nun definitiv an den rostenden Stellen beschädigt ist. Die Flecken würden also immer wieder erscheinen, sobald die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.

Mein Ansatz beim Reinigen ist immer die maximale Substanzerhaltung, vor allem auf lange Sicht. Deshalb würde ich bei dieser Münze so vorgehen, daß ich sie zunächst mal weitestgehend vom schon ausgeblühten Rost befreie und anschließend verhindere, daß sie erneut Rost ausbildet.

Der Schaden ist allerdings schon so groß, daß Du die Flecken nicht mehr völlig entfernen können wirst. Eine leicht dunklere Färbung des Kupfers rund um die Schadstellen wird wohl bleiben.

So würde ich vorgehen:
1. Münze in Aceton oder Waschbenzin völlig entfetten.
2. Münze kurz in kräftig angesetzte Zitronensäure tauchen.
3. Sofort danach feinkörniges Natronpulver auf die feuchte Münze streuen und in diesem besonderen Fall mit dem Finger verreiben. Das sonst übliche abtupfen hilft hier nämlich nicht mehr viel, Du mußt die losen Rostpartikel tatsächlich mechanisch lösen.
Diesen Vorgang evt. wiederholen, bis keine Besserung mehr zu erzielen ist.
4. Mit klarem Wasser spülen und in reinem Alkohol trocknen.
5. Die trockene Münze mit dem von diwidat empfohlenen Spezialwachs aus Erdöldestillaten einreiben, damit kein Sauerstoff mehr an die Schadstellen gelangt. Keine organischen Wachse benutzen, da diese Säuren enthalten!

Auf diese Weise wird die Münze zwar nicht wieder makellos, aber zumindest wird sie wesentlich besser aussehen als jetzt und dieser Zustand bleibt dann Dank des Wachses für sehr lange Zeit erhalten.

Gruß
9999
 
ich möchte eine 2euromünze von rost befreien knn mir einer sage was ich für materialen nehmen muss um diese nicht zu beschädigen
 
Um welches 2 € Stück handelt es sich?
 
....

So würde ich vorgehen:
1. Münze in Aceton oder Waschbenzin völlig entfetten.
2. Münze kurz in kräftig angesetzte Zitronensäure tauchen.
3. Sofort danach feinkörniges Natronpulver auf die feuchte Münze streuen und in diesem besonderen Fall mit dem Finger verreiben. Das sonst übliche abtupfen hilft hier nämlich nicht mehr viel, Du mußt die losen Rostpartikel tatsächlich mechanisch lösen.
Diesen Vorgang evt. wiederholen, bis keine Besserung mehr zu erzielen ist.
4. Mit klarem Wasser spülen und in reinem Alkohol trocknen.
5. Die trockene Münze mit dem von diwidat empfohlenen Spezialwachs aus Erdöldestillaten einreiben, damit kein Sauerstoff mehr an die Schadstellen gelangt. Keine organischen Wachse benutzen, da diese Säuren enthalten!

Auf diese Weise wird die Münze zwar nicht wieder makellos, aber zumindest wird sie wesentlich besser aussehen als jetzt und dieser Zustand bleibt dann Dank des Wachses für sehr lange Zeit erhalten.

Gruß
9999

Nachdem der Fleck fast täglich größer wurde, habe ich mich vor ein paar Tagen zu einer Reinigung entschieden. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, bleibt nur zu hoffen, dass das auch so bleibt.

Danke für deine Anleitung!

Die Farbe hat sich natürlich nicht verändert - kommt auf den Bildern etwas schlecht rüber.
 

Anhänge

  • 1 Cent Zainende.JPG
    1 Cent Zainende.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Na also, sieht doch gut aus.

Wichtig ist jetzt nur die Konservierung. Eisenmünzen korrodieren eben selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit. Besonders dann, wenn sie mit einem edleren Metall wie Kupfer überzogen sind und sich an mikroskopischen Schadstellen ein galvanisches Element bilden kann. Die Kupferschicht ist meines Wissens nach nur 2µm dick, klar daß es da zu Fehlstellen kommt.

Das Wachs verhindert zuverlässig, daß Sauerstoff und Feuchtigkeit an die Schadstelle gelangen.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet