Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

Heute hab ich nach langer Zeit mal meine Goldies begutachtet, und ich hab jetzt auch einen mit einem roten Fleck. Es ist der 100€ 2002 mit dem Mzz. F
Das ist bis jetzt der einzigste in meiner kleinen Sammlung. Hoffe, es werden nicht mehr.

Mit besten Grüssen
 
Habe auf meiner 20 Euro Eiche auch schon solche roten Flecken. Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man dagegen tun (event. Umtausch)?
 
Habe auf meiner 20 Euro Eiche auch schon solche roten Flecken. Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man dagegen tun (event. Umtausch)?

Guckst Du hier:

klick

Am Ende hängt ein Schreiben der VfS, wie man es behandeln soll. Habe es 2x durchgeführt und hat ganz gut geklappt...:) Umtausch? Frag mal nach, ob die noch eine haben:rolleyes:
 
Sind die roten Flecken nicht ein Echtheitsmerkmal bei Deutschen Goldmünzen?:)
gruss Matthias
 
Hallo,
hab bei einen Bekannten gesehen das eine von seinen kürzlich erworbenen Münzen eine Maple Leaf auch diese rötlichen Verfärbungen hat. Was macht man da? Die ist von der Bank, kann man die tauschen und wenn ja macht die Bank das?
Gruß Uwe
 
Hallöchen,

da kann man wohl nicht viel machen. In einem anderen Münzen-Forum wurde vorgeschlagen, die befallene Goldmünze in ein Silux Gold-Pflegebad zu tauchen und diese dort einen halben Tag drin liegenzulassen. Die Flecken wären wieder verschwunden. Aber keine Garantie dafür dass das immer funktioniert und die Münze keinen Schaden nimmt. Aber Gold soll ja wohl unzerstörbar sein.

Ich habe heute aus Österreich eine 1/4 Oz Gold Panda von 2004 erhalten, schön in Folie eingeschweißt (diese Original PVC-Folie aus China), und leider mit diversen kleinen roten fleckigen Punkten. :mad:

Die Verpackung ist nicht komplett geschlossen sondern schon etwas seitlich geöffnet (eingschnitten) und da ich das Thema Rote Flecken noch nicht kannte, war ich geschockt. Ich habe diverse Gold Pandas in Original-Folien und Kapseln und immer ohne rote Flecken. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt und habe mich nun mal im Internet schlau gemacht. Diese Rote-Flecken-Problematik ist aber recht häufig anzutreffen, zumeist wohl bei deutschen Goldmünzen. Da ich diese aber aus Motivgründen nicht kaufe war mir das Problem überhaupt nicht geläufig.

Da ich einen Sammler-Aufpreis gezahlt habe, habe ich mich naturgemäß geärgert, zumal der Händler das natürlich verschwiegen hat. Die roten Flecken scheinen aber keine Wertminderung darzustellen - so habe ich es herausgefunden (gegoogelt).

Trotzdem ist das ärgerlich.

Ich will die Münze auch nicht komplett aus der Originalfolie herausnehmen, also muß ich wohl damit leben.

Wenn die Münzen gekapselt wäre wurde ich das mit dem Goldpflegebad mal probieren, bei meinem 2004er Panda lasse ich das aber.

Die Maple-Münze kannst Du ja mal in ein Goldpflegebad tauchen. Oder ist diese auch in einer Plastikfolie (die älteren Maples waren alle in Folien).
 
Wenn die Münzen gekapselt wäre wurde ich das mit dem Goldpflegebad mal probieren...


Das kann man sich auch sparen, denn das bewirkt höchstens einen temporären Erfolg. Die Verunreinigungen in Form kleinster Silberpartikel bleiben ja auf der Münze und werden wieder zu roten Flecken führen. Das ist nur eine Frage der Zeit und der Konzentration von Schwefelverbindungen in der Raumluft.

Wenn man das Silber wirklich dauerhaft entfernen will, muß man Scheidewasser benutzen, ein nicht ganz ungefährliches Abenteuer.

Salpetersäure

Gruß
9999
 
Okay, danke für den Hinweis.

Also lieber Panda in Folie belassen und hoffen, dass ein Händler mir das Ding dann in 15 oder 20 Jahren zum guten Preis abkauft.

Sind Händler eigentlich verpflichtet, auf solch ein Makel zu achten (wenn sie solche Münzen schon ankaufen) und das auch im Verkaufsangebot zu deklarieren?

Ich habe bislang nur einen Berliner Händler gesehen, der das im Internet auch so angegeben hat (Beschreibung: ........ kleine rote Flecken).

Ansonsten noch bei keinem Gold-Panda-Händler gelesen/gesehen - weder In- noch Ausland.
 
Ich glaube nicht, daß Händler verpflichtet sind, so etwas zu erwähnen. Wäre ich Händler, würde ich es erwähnen, schon um möglichem Ärger aus dem Wege zu gehen.

Diese roten Flecken sind für einen Sammler von Goldmünzen eigentlich nicht ungewöhnlich und kommen doch recht häufig vor. Ich habe sie hier auf deutschen und russischen Münzen. Und gesehen habe ich sie auch schon auf australischen Stücken den Nuggets.

Wer sich nun sehr daran stört, kann ja zur Salpetersäure greifen, aber dazu gehört dann schon Erfahrung im Münzreinigen und absolut sicherer Umgang mit gefährlichen Chemikalien. Ein Spritzer davon auf Holz und es kann ein Feuer entstehen!

Besser ist es meiner Meinung nach, die Flecken zu akzeptieren. Sie machen die Münze einzigartig, wie eine Patina auf einer Silbermünze.
Ich habe eine 100 Euro Bamberg, da sieht der eine große rote Fleck so aus, als wenn es im Dachgeschoß des linken Gebäudes brennt, als wenn Flammen aus dem Fenster schlagen. So eine Münze gibt es sicher kein zweites Mal und von daher kann man dem ja auch etwas abgewinnen.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet