Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

Hallo,

falls noch jemand eine Münze mit roten Flecken hat, einfach an die BWPV mit Bitte um Umtausch (und mit Lieferschein/ Rechnung) schicken, hat bei mir innerhalb von 2 Wochen geklappt (fleckenloser 2002er 100er gestern angekommen).

Da muss ich die BWPV mal loben, die regelmäßigen Auslieferungen dauern zwar manchmal etwas, aber die Reklamation wurde schnell bearbeitet, und das immerhin über 2 Jahre nach Ausgabe der Münze noch ein Umtausch möglich ist, ist auch nicht alltäglich.


Gruß,
Thomas
 
thhko schrieb:
Hallo,

falls noch jemand eine Münze mit roten Flecken hat, einfach an die BWPV mit Bitte um Umtausch (und mit Lieferschein/ Rechnung) schicken, hat bei mir innerhalb von 2 Wochen geklappt (fleckenloser 2002er 100er gestern angekommen).

Da muss ich die BWPV mal loben, die regelmäßigen Auslieferungen dauern zwar manchmal etwas, aber die Reklamation wurde schnell bearbeitet, und das immerhin über 2 Jahre nach Ausgabe der Münze noch ein Umtausch möglich ist, ist auch nicht alltäglich.


Gruß,
Thomas

Hast Du die Münze im unfreien Paket verschickt oder bekommst Du das Porto erstattet? Ich habe auch noch ein paar Münzen Währungsunion und Quedlinburg mit den roten und eine mit schwarzen Flecken.
 
Daxandy schrieb:
Hast Du die Münze im unfreien Paket verschickt oder bekommst Du das Porto erstattet? Ich habe auch noch ein paar Münzen Währungsunion und Quedlinburg mit den roten und eine mit schwarzen Flecken.
Nein, nicht unfrei, normal als Paket, Porto wird bei berechtigten Reklamationen ja erstattet.

Da fällt mir ein, die zugesagte Portoerstattung fehlt noch (stand aber auch auf dem Lieferschein, daß das noch überwiesen wird). Lustigerweise werden die mir wohl EUR 6,90 erstatten, das Paket hat aber nur EUR 5,- gekostet...

Gruß,
Thomas
 
So einen roten Punkt hatte ich auch mal auf einem 200´er. Ein Münzhändler hat ihn innerhalb kürzester Zeit mit einem Tauchbad entfernt; seitdem ist er nicht wieder aufgetaucht auf dieser Münze.
 
Harty schrieb:
So einen roten Punkt hatte ich auch mal auf einem 200´er. Ein Münzhändler hat ihn innerhalb kürzester Zeit mit einem Tauchbad entfernt; seitdem ist er nicht wieder aufgetaucht auf dieser Münze.

Das wäre mal interessant zu wissen, um welches Tauchbad es sich da handelt. Dem Gold kann es ja nichts anhaben. So könnte man sich eventuell den Umtausch bei der BWPV ersparen.

Gruss

Michael
 
eben, ich habe mir auch ein Goldbad gekauft, hat aber gar nichts gebracht :-(

damit das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen war, hab ich noch meine Goldkette reingelegt (natürlich erst hinterher) - hab aber vergessen die nach 7 Minuten wieder rauszunehmen - nach 4 Stunden sah zumindest der Verschluß ziemlich angefressen aus - also scheint das Bad selbs´t schon was zu können.

Also ich wüßte auch gerne welche Mischung dein Händler da verwendet hat.
 
namibia schrieb:
Das wäre mal interessant zu wissen, um welches Tauchbad es sich da handelt. Dem Gold kann es ja nichts anhaben. So könnte man sich eventuell den Umtausch bei der BWPV ersparen.
Einfach beherzt die üblichen Haushaltsmittel ausprobieren. Spätestens bei Salpetersäure geben die roten Flecken auf, jede Wette.

Bei dem Händler tippe ich mal auf den guten alten Cillit Bang.
 
Lieber Tobias,

ich hoffe ich darf Dich noch so nennen :).

Danke für deine umfassenden Informatinen.

Ich habe auch eine GoldMark jeodhc ohne Flecke.

Bei Eintreffen dieses Falls werde ich natürlich auf dein "Forschungsergebnis" zurückgreifen.

mfg Patrick
 
namibia schrieb:
Das wäre mal interessant zu wissen, um welches Tauchbad es sich da handelt. Dem Gold kann es ja nichts anhaben. So könnte man sich eventuell den Umtausch bei der BWPV ersparen.

Gruss

Michael

Wenn ich das nächste Mal dort oder in der Nähe bin werde ich ihn fragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet