Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, bis wann diese Flecken (unterschiedliche Farben) nach der Herstellung eigentlich auftauchen oder anders herum gefragt, wenn ich die Flecken bisher nicht auf meinen Münzen sehe, können Sie trotzdem noch kommen?

Andreas
 
Erstmal großes Lob und Danke an den Herrn Honscha, der sich darum gekümmert hat. Was mich jetzt interessiert: Was mache ich denn wenn ich meine Münzen garnicht bei der BWPV bezogen habe sondern bei einem Händler? Bekomme ich auch Ersatz oder habe ich da die dicke Arschkarte gezogen?
Meine sind zwar, Gott lob alle in Ordnung, aber wenn ich höre, dass eines Tages alle anlaufen werden....:heul:
 
Wer weiss, vielleicht kommt ja noch der Trend "Fleckensammler" auf...
Je mehr Flecken und je grösser, desto wertvoller :D
 
Hallo,

ich habe einen 200er Goldeuro (leider ausgerechnet A), dessen Randstab auf der Wertseite inzwischen von den ominösen roten Flecken geradezu übersäät ist (Motivseite ist TOP!!).

Eben bei der BWPV angerufen, kann umgetauscht werden. Also haben sie sogar von diesem doch eher seltenen Exemplar einen Umtauschbestand. Das Problem muss also recht groß sein!

Gruss Joachimsthaler
 
joachimsthaler schrieb:
Hallo,

ich habe einen 200er Goldeuro (leider ausgerechnet A), dessen Randstab auf der Wertseite inzwischen von den ominösen roten Flecken geradezu übersäät ist (Motivseite ist TOP!!).

Eben bei der BWPV angerufen, kann umgetauscht werden. Also haben sie sogar von diesem doch eher seltenen Exemplar einen Umtauschbestand. Das Problem muss also recht groß sein!

Gruss Joachimsthaler
Geht wahrscheinlich nur mit persönlicher Original-Rechnung....oder?
 
Hallo Thomas,

tauscht die BWV denn auch Prägeamstalt gegen Prägeanstalt oder kommt ein anderer Buchstabe zurück?

Gruß,

Klaus
 
hassemalnemark schrieb:
tauscht die BWV denn auch Prägeamstalt gegen Prägeanstalt oder kommt ein anderer Buchstabe zurück?
Als ich damals (wegen Umtausch) per Mail angefragt haben, wurde auch gleich (ohne Anfrage meinerseits) angeboten, die gewünschte Prägeanstalt zu liefern...

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet