Rückerstattung von Bankgebühren

Beim Durchlesen dieses Threads musste ich das ein oder andere Mal schmunzeln (nicht nur, aber auch bei der Weißwurst). ;)

Ich bin seit Ewigkeiten mit meinem Girokonto bei der örtlichen Sparkasse. Der Tarif für die Variante "Online-Konto": 2,75 €/monatlich, die EC-Karte kostet 12 €/Jahr, KK optional 35,00 €/Jahr.

Das alles geht sicherlich woanders billiger. Aber: Wenn ich ein Problem habe, welches telefonisch oder mittels elektronischer Nachricht nicht gelöst werden kann, gehe ich einfach zu Fuß in die örtliche Filiale und habe einen Ansprechpartner. Geld kann ich überall in D kostenlos abheben. Läuft. Und: Lieber zahle ich Gebühren an die örtliche Sparkasse (hat schließlich auch eine Versorgungsfunktion und ist für die regionale Infrastruktur wichtig) als an irgendwelche Großinstitute.

Und wegen irgendwelcher - laut BGH-Rechtsprechung - in der Vergangenheit zu Unrecht einseitig erhöhter Gebühren mache ich mir auch keinen Kopf. Man kann sich natürlich - zu Recht - darüber aufregen (und mit dem Ausrechnen und Zurückfordern dieser Gebühren Lebenszeit verbrauchen), ich aber habe für mich pragmatisch entschieden: 5, 10 oder 15 € für die letzten 3 Jahre sind mir schnuppe, dafür wende ich keine einzige Minute Lebenszeit auf. Und das Ende vom Lied: Vor einigen Wochen hat die Sparkasse von sich aus irgendwelche Gebühren-Differenzbeträge zurücküberwiesen. Von mir nachzurechnen? Auf keinen Fall! :)
 
@bayreuth:

Das ist doch das schöne in einem demokratischen Rechtsstaat mit sozialer Marktwirtschaft: Jeder kann sich das Angebot aussuchen, das einem beliebt. Dem einen ist (vor allem) der Preis wichtig, dem anderen andere Kriterien (und sei es das Kriterium "Bequemlichkeit" :newwer:). Der eine betreibt Tiefenanalyse, um das (vermeintlich) günstigste Angebot zu finden, der andere bleibt halt bei der örtlichen Sparkasse oder Genobank hängen und sichert damit ein Stück weit örtliche Arbeitsplätze...
 
Moin
Wir hatten das schon mal, persönliche Ansprache kostet halt, wer bereit ist, dafür mehr zu bezahlen, OK. Ich zahle auch lieber etwas mehr und kann dann bei Problemen in der Filiale erscheinen.
Dienstleistung hat ihren Preis, ist überall so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet