Rückerstattung von Bankgebühren

................. Einmal sagte der Bankangestellte der nicht mehr so jungen Dame und jetzt geben sie bitte noch ihre Geheimzahl ein. Die Antwort der Kundin war. Meine? :lachtot:
Geheimzahl zum Ausdruck des Kontoauszuges?
 
Ich habe vor 5 Jahren auch gemeint, meine Bank wechseln zu müssen, weil mich die Kosten für den Service genervt haben und die Sparda keine Kosten verlangte.
Habe gewechselt und siehe da: seit dem letzten Jahr gibt es bei der Sparda auch Gebühren. Und ich bin überzeugt, dass irgendwann die ING DIBA'S der Welt auch nachziehen.

Vielleicht gehe ich dann doch wieder an die örtliche Volksbank, und wenn ich dort bin, schließen sie die Filiale :wut:
 
Ich habe vor 5 Jahren auch gemeint, meine Bank wechseln zu müssen, weil mich die Kosten für den Service genervt haben und die Sparda keine Kosten verlangte.
Habe gewechselt und siehe da: seit dem letzten Jahr gibt es bei der Sparda auch Gebühren. Und ich bin überzeugt, dass irgendwann die ING DIBA'S der Welt auch nachziehen.

Vielleicht gehe ich dann doch wieder an die örtliche Volksbank, und wenn ich dort bin, schließen sie die Filiale :wut:
Wie sagt der Brite so schön: The grass is always greener on the other side.

Und @bayreuth: Es sind keine „Gebühren“, sondern es ist ein Preis für eine Dienstleistung.

Im Übrigen erwirtschaftet eine Bank mit 10% ihrer Privatkunden 90% ihrer Erträge. Du darfst dir relativ sicher sein, dass diese 10% gehegt und gepflegt werden. 08/15-Kunden wie du und ich kommen und gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich kann mich über den Service bei meiner Sparkasse nicht beschweren. Termine werden auch außerhalb der
üblichen Geschäftszeiten, sprich gegen 19 Uhr , gelegt. Bei Fragen habe ich eine persönliche Ansprechpartnerin welche
mich auch über 20 Jahre persönlich kennt und die mich noch nie schlecht beraten hat.
Auch werden mir keine Geldanlagen oder sonstiges aufgeschwatzt. Für diesen Service bin ich auch bereit Gebühren zu zahlen.
Gruß
Holger
 
Moin moin,
ich kann mich über den Service bei meiner Sparkasse nicht beschweren. Termine werden auch außerhalb der
üblichen Geschäftszeiten, sprich gegen 19 Uhr , gelegt. Bei Fragen habe ich eine persönliche Ansprechpartnerin welche
mich auch über 20 Jahre persönlich kennt und die mich noch nie schlecht beraten hat.
Auch werden mir keine Geldanlagen oder sonstiges aufgeschwatzt. Für diesen Service bin ich auch bereit Gebühren zu zahlen.
Gruß
Holger
Hallo Holger,

wow - da wohnen wir sooo weit auseinander aber haben die gleiche Bank mit dem gleichen Service. - ist dir das nicht jedes mal etwas weit zu fahren bis zu meiner Filiale... ?
:cool::newwer:

Ich kann deinem geschriebenen nur zustimmen.

Grüße
pingu
 
Es steht und fällt mit dem Service. Vor einigen Jahren bin ich umgezogen und habe dies meiner Sparkasse mitgeteilt.
Der zuständige Sachbearbeiter hat mich später per Brief angeschrieben und nachgefragt ob ich denn schon nach (alter Wohnort) umgezogen sei und ich möchte doch einen Termin machen wegen wichtiger na egal.
Einige Wochen später wollte ich am Wochenende mit Verwandten in den Zoo gehen, mein Neffe hatte Geburtstag und ich hatte eingeladen.
Gehe also zum Geldautomaten und will Geld abheben. Meine Karte wurde eingezogen.
Nachdem ich mir dann peinlicherweise selbst bei meiner Verwandschaft noch Geld borgen musste, klärte sich die Angelegenheit wie folgt, der Sachbearbeiter hatte die Adressen vertauscht, Post kam zurück an die Bank, die daraufhin das Einziehen der Karte veranlasste. Der Sachbearbeter hat es auch ganz entspannt gesehn und mich für eine Woche später in seine Filliale bestellt (ca 30 Kilometer entfernt). Dann wollte er noch einige wichtige Themen bezüglich meiner Anlagemöglichkeiten besprechen usw.
Nachdem er mir meine Geldkarte ausgehändigt hat, bin ich aufgestanden zum Schalter gegangen und habe mein Konto aufgelöst.
 
Tjach, da habe ich auch ne tolle Geschichte, die aber nicht so tragisch ist wie deinige.

Mein Vermieter hatte ein paar Monate voraus eine Mieterhöhung angekündigt. Also bin sehr bald zur Sparkasse in München am Marienplatz hin und habe den Dauerauftrag für meine Miete die in 4-5 Monaten erhöht werden sollte angepasst.
Als dann der August da war rief mich mein Vermieter nach 3 Tagen an und fragte wo die Mieterhöhung bleibe.

Wo also ist der Service den die durch Bankgebührenerhöhung glauben rechtfertigen zu müssen?
 
Tjach, da habe ich auch ne tolle Geschichte, die aber nicht so tragisch ist wie deinige.

Mein Vermieter hatte ein paar Monate voraus eine Mieterhöhung angekündigt. Also bin sehr bald zur Sparkasse in München am Marienplatz hin und habe den Dauerauftrag für meine Miete die in 4-5 Monaten erhöht werden sollte angepasst.
Als dann der August da war rief mich mein Vermieter nach 3 Tagen an und fragte wo die Mieterhöhung bleibe.

Wo also ist der Service den die durch Bankgebührenerhöhung glauben rechtfertigen zu müssen?
Deine Geschichte ist nicht schön, aber einen Dauerauftrag ändere ich online in 5 sec. inkl. Bestätigung. Sorry.
 
Meine Bank hat mich angerufen, die neuen Vereinbarungen müssen noch unterschrieben werden. Ich hatte keine Zeit gehabt und habe das auch noch nicht lesen können. Kein Problem sagte er, es wird sich ein Kollege so gegen 16:30 Uhr melden, irgendwann in den nächsten Tagen.
Am nächsten Tag 16:30 Uhr auf die Sekunde genau bekomme ich einen Anruf.: wir sind verabredet. Ich sagte ihm, ich habe ein Telefonat auf der anderen Leitung und ich rufe zurück. Der unterbrach mich mit den Worten, nein wir sind verabredet. Ich erklärte ihm das noch einmal. Er wolle über die neuen Geschäftsbedingungen mit mir reden. Auf meine Frage was den geschieht, wenn ich die Bedingungen nicht unterzeichne bekam ich die Antwort: dann müssen wir die Geschäftsbeziehung mit ihnen überdenken. Ich erklärte ihm noch einmal, das ich später zurück rufe. Er redete einfach weiter. Ich fragte ihn ob er etwas mit seinen Ohren hätte und legte den Hörer auf.
Parallel dazu hatte ich im dritten Anlauf die Steuerbeschneigung für das vergangene Jahr angefordert. DIe beiden ersten Anfragen hatten sie ignoriert.
Am Tag darauf klingelte der Zweigstellenleiter bei mir und brachte die Steuerbescheinigung mit. Er fragte nach meiner Beschwerde zu dem "freundlichen Kollegen", die ich inzwischen per Mail an die Bank geschrieben hatte. Ich werde keinen anschwärzen, habe ihm aber den Verlauf des Gespräches genau geschildert. Er entschuldigte sich bei mir und hätte gerne den Namen des Kollegen erfahren. Den Namen nannte ich ihm nicht.
Wir wollen sie als Kunden nicht verlieren, kommen sie doch einfach in den nächsten Tagen vorbei und dann machen wir das mit den Geschäftsbedingen bei einer Tasse Kaffee klar. Auch hier wieder meine Frage: was ist wenn ich nicht unterschreibe? Antwort: dann bekommen sie im Januar 130 Seiten Geschäftsbedingungen zugesendet, die er auch nicht alle kennt. Was bei Unterschriftsverweigerung geschieht, sagte er nicht.
Soweit zum Service der Sparkasse.

Wenn ich einen Kredit benötige, sei es nur um eine Waschmaschine zu kaufen, muss ich die Hose sehr weit runterlassen und bekomme einen Kredit mit 9% Zinsen. Habe ich Geld, wolle sie für der Verwahrung Geld haben. Wo verwahren sie das Geld denn, welche Kosten entstehen dadurch? Stapeln die das als Bargeld und müssen dafür einen Tresor vorhalten?
Das ganze ist eine absolut faule Angelegeheit. Sie wollen nur dein Bestes.
Ich habe ein wenig angelegt und am Ende nur Verluste gemacht. Auf meine Nachfrage, warum das so sei, es seien doch Profis, die ich bezahle, kam die Antwort: ja, vor Gebühren und Steuern hätte ich ja Gewinn gemacht.

Ich sitze das jetzt aus und warte, auf was da kommt.

Vermutlich wird es anderen Leuten auch so gehen. Diejenigen, die ein wenig was haben, werden wohl ihr Geld wieder unter die Matratze legen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet