Rückerstattung von Bankgebühren

Ich habe mal kurz überlegt zu DBK zu wechseln.
Du meinst sicher die DKB, oder? Kann ich nur empfehlen.
Als Kreditkarte gibt es jetzt aber nur noch die Visa Debit-Karte, dass heißt alle Einkäufe werden direkt dem Konto belastet.
 
Meine Sparkasse hat mich nun erneut angeschrieben, diesmal legten sie sogar einen frankierten Rückumschlag bei und die Änderungen der AGB´s, etwa 10 Seiten. Wirklich nett. Die habe ich gelesen, alle Gebühren aufgeführt und was wegfällt und neu aufgenommen wurde, alles in verständlichem Deutsch. Allerdings habe ich nichts über Verwahrentgelte gelesen. (Ein Schelm der Böses dabei denkt). In den Allgemeiner AGB´s, über 130 Seiten, stehen dann doch, relativ nebenbei, Verwahrentgelte drin. -0,5%. Ich habe mit meiner anderen Bank, den Luxus habe ich mir schon immer geleistet, diese Dinge im Vorfeld besprochen. Die freuen sich, wenn ich mit meinem Kram zu ihnen komme. Der Banker sagte mir, sie zahlen bei der Bundesbank auch keine -0,5% an "Parkbühren", warum also soll der Kunde das zahlen.
Ich habe den Bedingungen zugestimmt. Allerdings den Verwahrentgelten ausdrücklich widersprochen.
Mal sehen, was als nun kommt.

Ich zitiere Wikipedia:
Ihre gesetzliche Aufgabe ist es, breiten Bevölkerungsschichten Möglichkeiten zur Geldanlage anzubieten, den Zahlungsverkehr durchzuführen und die örtlichen Kreditbedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen, den Sparsinn der Bevölkerung zu pflegen und den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu fördern.

Sparkassen sind deshalb Universalbanken, sie dürfen alle Bankgeschäfte mit allen Kundengruppen betreiben. Außerdem zeichnet sie ihr Filialnetz aus, das sie zu Filialbanken macht. Öffentliche Sparkassen unterscheidet von anderen Banken, dass ihr Träger eine Gebietskörperschaft ist. Ihr Geschäftsgebiet ist auf das Gebiet der Gebietskörperschaft beschränkt. Sparkassen sind außerdem dem Gemeinnützigkeitsprinzip verpflichtet.

Von einer Nachberin habe ich heute erfahren, das ihre Bank, keine Sparkasse, allen Privatkunden das Konto gekündigt hat, ihr auch. Die haben also überhaupt kein Interesse an Privatkunden. Soweit zum Service der Banken.
 
Es sind 0,99 Euro pro Monat, aber nicht für die Mastercard sondern für die EC Karte ...

Die ING ist weiterhin zu empfehle...

Einfach mal schauen, was grade für Aktionen laufen, aber Null Gebühren lohnt eigentlich immer.
Es wäre bei diesem Werbebeitrag für die ING allerdings noch wichtig zu erwähnen, dass es im Bedarfsfall der Benötigung eines größeren Bargeldbetrages mit der Auszahlung nicht gebührenfrei abgeht und eine Reisebank dazu erforderlich ist. ;)
 
Zu Ing Diba, wie verhält es sich wenn man mal überzogen hat? Nicht das ich im Minus war oder bin, aber bei meiner finanziellen Lage kann das eines Tages sicherlich schnell pasieren. Auch wenn ich mir bisher mit aller größte Mühe das mit Erfolg vermeiden konnte.

Du meinst sicher die DKB, oder?
Ja! Danke sehr für deine Richtigstellung.

Beispiel DKB. Einzahlung ist nicht möglich um seinen Sold wieder auszugleichen. Dazu, so sagte man es mir am Telefon, müsste ich von einem anderen Konto das tun. Sowas verrücktes, wieviele Konten soll ich nach deren Vorstellung parallel haben?
 
Zu Ing Diba, wie verhält es sich wenn man mal überzogen hat? Nicht das ich im Minus war oder bin, aber bei meiner finanziellen Lage kann das eines Tages sicherlich schnell pasieren. Auch wenn ich mir bisher mit aller größte Mühe das mit Erfolg vermeiden konnte.

...
Man hat einen individuell bestimmten Überziehungsrahmen (abhängig von den regelmäßigen Einnahmen). Für diesen Dispokredit zahlt man bankübliche Zinsen.

Bei näherem Interesse empfehle ich, einfach mal zu googeln.
 
Zu Ing Diba, wie verhält es sich wenn man mal überzogen hat? Nicht das ich im Minus war oder bin, aber bei meiner finanziellen Lage kann das eines Tages sicherlich schnell pasieren. Auch wenn ich mir bisher mit aller größte Mühe das mit Erfolg vermeiden konnte.


Ja! Danke sehr für deine Richtigstellung.

Beispiel DKB. Einzahlung ist nicht möglich um seinen Sold wieder auszugleichen. Dazu, so sagte man es mir am Telefon, müsste ich von einem anderen Konto das tun. Sowas verrücktes, wieviele Konten soll ich nach deren Vorstellung parallel haben?
Schau doch einfach im Gebührenverzeichnis nach, was der Überziehungszins ist.
Die Direktbanken haben allgemein kein Bargeldeinzahlungsmöglichkeit. Was man aber machen kann, wenn man Bargeld hat und das Konto (warum auch immer) überzogen hat: Einen vertrauenswürdigen Verwandten / Bekannten bitten Betrag X zu überweisen und dafür dem das Bargeld direkt übergeben.
Bei der ING kann man sich ja auch ein kostenloses Tagesgeldkonto einrichten, wo man eine eiserne Reserve aufbewahrt welche man dann im Fall der Fälle heranziehen kann zum Ausgleich.
Es gibt einen Trick, wie man Bargeld trotzdem einzahlen kann bei der Direktbank, wenn man Bargeld hat, sogar kostenlos.
Bei der Bundesbank mehr als 2 Plastiktröge voll Münzgeld anliefern (können 1 Cent Stücke sein). Das wird soweit mir bekannt dann nicht mehr sofort angenommen, sondern man kann es abgeben, es wird am Nachmittag gezählt und überwiesen auf ein angegebenes Konto.
 
Beispiel DKB. Einzahlung ist nicht möglich um seinen Sold wieder auszugleichen. Dazu, so sagte man es mir am Telefon, müsste ich von einem anderen Konto das tun. Sowas verrücktes, wieviele Konten soll ich nach deren Vorstellung parallel haben?
So allgemein stimmt das nicht.
Die DKB hat (zugegeben sehr wenige) Einzahlautomaten. Ansonsten gibt es bei der DKB zur Bargeldeinzahlung auch noch die Möglichkeit des "Cash im Shop", bei der man in über 12.000 Partnershops des Einzelhandels täglich zwischen 50 und 1000 Euro Bargeld einzahlen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet