Rückseite der Vatikan Medaillen 04/06

Registriert
06.06.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
5
Noch meine letzte Frage, kann mir jemand sagen, was auf den Rückseiten der Medaillen von 2004 und 2006 aus Vatikan KMS PP drauf ist???

Es wird ja immer nur die Vorderseite gezeigt.

Danke im Voraus!
Mauro
 
Noch meine letzte Frage, kann mir jemand sagen, was auf den Rückseiten der Medaillen von 2004 und 2006 aus Vatikan KMS PP drauf ist???

Es wird ja immer nur die Vorderseite gezeigt.

Danke im Voraus!
Mauro

Das Wappen des jeweiligen Papstes mit einer Umschrift. Also 2004 Johannes Paul II und 2006 Benedikt XVI
 
Ich wollte nicht extra einen neuen Faden für meine Anfrage eröffnen. Deshalb stelle ich sie einfach einmal hier. Und zwar habe ich mir den Vatikan KMS 2006 PP mit der Silbermedaille (siehe Foto) zugelegt. Leider hat meine Suche über ebay keinerlei Infos zum Wert erbracht. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand hier eine Auskunft diesbezüglich geben kann. Die Medaille ist ja 45 g schwer und besteht aus 925er Silber. Beim momentanen Silberpreis von 12,50 EUR/Unze wären das rund 16,70 EUR an Metallwert. Wird diese Medaille nur zum Silberwert gehandelt oder ist sie durchaus auch mehr wert? Hat schon jemand Angebote gesehen, egal ob bei ebay oder auch anderswo? Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • Medaille Vatikan 2006.jpg
    Medaille Vatikan 2006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Schade, anscheinend hat bisher noch niemand irgendwelche Ergebnisse erzielen können. Na, was soll's. Dann werde ich einfach mal den Vorreiter spielen. Hab die Medaille jetzt bei ebay eingestellt. Mal sehen, was sie bringen wird. Dann kann ich mir meine Frage selbst beantworten. ;)
 
Du hast bestimmt bei ebay Deutschland geschaut,ja wie du schon bemerkt hast ist hier nicht viel in Erfahrung zu bringen was den Preis der Medalien angeht.Ich weiß das diese Vatikan Medalien aus den PP Sätzen sehr gerne in den USA gesammelt werden.Dort gibt es einen richtigen Markt für Vatikan Medalien.
 
Schade, anscheinend hat bisher noch niemand irgendwelche Ergebnisse erzielen können. Na, was soll's. Dann werde ich einfach mal den Vorreiter spielen. Hab die Medaille jetzt bei ebay eingestellt. Mal sehen, was sie bringen wird. Dann kann ich mir meine Frage selbst beantworten. ;)


Hallo
Ich verstehe nicht, wie man die schönen Vatikan PP-KMS in ihre Einzelteile (Umverpackung, Etui, Einzelmünzen, Medaille) zerlegen kann (da wird, z.B. bei Ebay, tatsächlich alles einzeln angeboten :().
Bei den Stempelglanzausführungen kann ich das noch eher nachvollziehen (z.B. wenn man speziell 2 Euro Münzen sammelt). Aber die PP-Sätze sind komplett doch am schönsten und wertvollsten.
 
Hallo
Ich verstehe nicht, wie man die schönen Vatikan PP-KMS in ihre Einzelteile zerlegen kann... die PP-Sätze sind komplett doch am schönsten und wertvollsten.

Hallo Kempelen,

das ist alles eine Geschmacksfrage. Ich persönlich sammle eben ausschließlich die Münzen, weil mir diese gefallen. Deshalb ist mir zum einen die Verpackung, in der sie sich befinden, vollkommen egal. Denn ich entnehme alle Münzen aus den Verpackungen, Blistern, Foldern, was auch immer, und bewahre sie anschließend alle eingekapselt in einer Münzbox von Leuchtturm auf, wie du auf dem Foto sehen kannst. Es gefällt mir persönlich einfach viel besser, wenn ich alle meine Münzen zusammenhängend betrachten kann und nicht jedesmal irgendwelche Verpackungen einzeln aufmachen muss. Deshalb habe ich meine sämtlichen PP-Sätze geschlachtet. Also z.B. auch die von Deutschland, welche ja in einer relativ schwer zu öffnenden Plastikverpackung stecken. Die Verpackungen sind dabei zwar nicht ganz unbeschadet geblieben, aber das ist mir wurscht.

Denn zum anderen ist mir der Werterhalt der kompletten und unangetasteten KMS auch völlig egal. Ich habe sowieso nie vor, die Münzen wieder zu verkaufen. Wenn mal jemand meine Münzsammlung erbt und sie verkaufen will, dann kann es zwar sein, dass er sich ärgert, dass die Umverpackungen fehlen. Aber bis dahin bin ich schon kalt.

Wie gesagt, alles eine Frage des eigenen und persönlichen Geschmacks. Und da ich eben weder die Verpackungen noch die anderen enthaltenen Münzen oder Medaillen benötige und sie sonst nur sinnlos bei mir im Schrank versauern würden, verkaufe ich sie lieber und mache somit den einen oder anderen Sammler glücklich.
 

Anhänge

  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    963,9 KB · Aufrufe: 183
Hallo FooFighter

Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er seine Sammlung strukturiert.
Ich nehme z.B. bei den französischen Euro-Gedenkmünzen diese auch aus den Etuis und gebe sie in den Beba-Münzkasten. Allerdings hebe ich das Zubehör (also Umverpackung, Etui und Zertifikat) in einem großen Karton auf. Ich habe zwar auch nicht vor, meine Münzen zu verkaufen. Aber ich weiß jetzt noch nicht, wie meine finanzielle Situation in 10 bis 15 Jahren sein wird. Bei einem Notverkauf kann ich dann komplett halt sicher mehr erlösen.
Ansonsten hast Du durchaus recht, auch mich nerven (z.B bei den deutschen Goldeuros) die ganzen Etuis und Verpackungen.
 
Aber ich weiß jetzt noch nicht, wie meine finanzielle Situation in 10 bis 15 Jahren sein wird. Bei einem Notverkauf kann ich dann komplett halt sicher mehr erlösen.

Das ist mit Sicherheit ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Aber für den Fall, dass meine finanzielle Lage mal nicht mehr so rosig sein sollte, hoffe ich, dass ich dann auch mit dem Verkauf anderer Dinge ein bisschen über die Runden komme. Meine Münzsammlung steht da gaaanz weit hinten auf der Liste. ;)
 
Das ist mit Sicherheit ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Aber für den Fall, dass meine finanzielle Lage mal nicht mehr so rosig sein sollte, hoffe ich, dass ich dann auch mit dem Verkauf anderer Dinge ein bisschen über die Runden komme. Meine Münzsammlung steht da gaaanz weit hinten auf der Liste. ;)


Da kann ich Dich gut verstehen. Auch mir würde es äußerst schwer fallen, meine Sammlung abzugeben. Ich bin auch nur von einer (hoffentlich nicht eintretenden) Extremsituation ausgegangen. Aber auch in diesem Fall würde ich versuchen, zumindest ein paar Lieblingsmünzen zu behalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet